Kickstarterwelle wechseln / wechseln lassen / oder ist das Problem ein anderes?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Kupplung besteht im Groben aus drei Kupplung, der Sperrmechanismus sorgt zum Beispiel dafür dass Kraft beim Kicken übertragen wird. Einfach mal Seitendeckel ab, Druckstift raus, Sperrbolzen raus (Gang zuerst einlegen und dann am Ritzel wo die Kette ist leicht drehen, damit sich die Kupplungswelle leicht dreht) so geht der Sperrbolzen raus und umgekehrt wieder rein. Jetzt Glocke abziehen, die Feder muss in das mittlere Loch, jetzt alles wieder montieren und nochmal probieren.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Kann aber natürlich auch sein, wenn sonst alles prima geht, dass wirklich die ersten Zähne des Zahnsegmentes abgeschert sind, dann muss sie Welle neu. Die Zähne sollten fast alle gleich aussehen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• hm aber ich bin mir relativ sicher das wenn man den Kickstarter runterdrückt es ordentlich kracht...! Wenn man durch den kleinen Schlitt auf die Verzahnung schaut, wenn die mit dem ersten Zahn in das andere Ritzel greift, sieht es schon so aus als wären schon ganz schön knapp "das Ineinandergreifen"...!

Kannst du mir das mit der Kupplung mal erklären? Sperrmechanismus usw?

Wenn es KRACHT, ist das ja etwas ganz anderes als wenn es RUTSCHT.

Der erste Zahn der Kickstarterwelle ist fast immer vergnaddelt - wenn man deswegen gleich jedesmal die Welle wechselt, wird man nie fertig mit Motorzerlegen.
    Warum? Konstruktiv bedingt kann sich das erste Zahnpaar verklemmen beim Einfädeln - hier ist Gefühl im Bein des Fahrers gefragt.

Der Sperrmechanismus schließt die Kupplung, sobald sich die Kupplungswelle schneller dreht als der Korb - beim Ankicken, beim Schieben, und im Fahrbetrieb beim Gaswegnehmen oder im Schiebebetrieb bergab.

• da hab ich mal ne Frage zu diesem Sperrmechanismus:
    Gibts den auch bei dem neueren Motor? Oder gabs den nur bei den M53 bzw M54
    Denn ich hab auch so ein Krachen beim Ankicken und werde demnächhst neue Kickerräder verbauen :thumbdown:
    aber wenn es nur die Kupplug ist dann müsste ich ja nicht spalten! 8o
    sry wenn des jetzt hier nich so rein passt! :rotwerd:

AHH Habs schon gesehn! ein Halbautomat :(
    sry :rotwerd:

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!