Wer von euch weiß aus welchem material ein simsonritzel besteht? ist es guss oder stahl oder irgendwas anderes
Ritzel material
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Guß?
Dürfte vie zu spröde sein denke ich ...
-
Die ritzel sind aus Stahl, ich würde sagen höchstens st60.
Gruß
Maik -
ST Material weniger... denke ich brauchbarer ist 16MnCr5/20MnCr5 im Einsatz gehärtet. Die Zahnradindustie fährt mit diesen oder ähnlichen Legierungen (ZF6 ZF7 ZF7B)
ich weiss ja nicht was du vorhast aber falls du ein Ritzel anfertigen lassen möchtest es gibt Rohlinge die aussen aufs Kettenmaß gefertigt sin und nur noch in der Dicke bzw. die Aufnahme gefertigt werden müssen.
Ich hab auf diesem Weg mir ein 18er anfertigen lassen.
-
Randschichtgehärteter St Stahl
sonst würdes wegplatzen

Chrom und Mangan für sowas, ne schade drum
ausserdem nicht zweckmäßig, da Kräfte aufgenommen werden und das zyklisch -
Karl, bis du dir mit den Randschichtgehärtet sicher? die Ritzel sind eigentlich relativ weich
-
muss, sonst macht es beim Anfahren den haifisch

-
ja, aber son nen hohes Drehmoment liegt nicht an, also ich würd fast meinen das es nicht gehärten/randschichtgehärtet ist.
-
Material Name: Getriebe aus Stahl 16MnCr5
Die Umsetzung der Standards: EN 10084-1998
● Funktionen und Leistungsumfang:Ist der Stahl aus Deutschland importiert, das entspricht 15CrMn Stahl
hat eine gute Härtbarkeit und Bearbeitbarkeit, und bei größeren
Querschnitt Teile, Wärmebehandlung lassen sich relativ hohe
Oberflächenhärte und Verschleißfestigkeit, niedrige Temperatur
Schlagzähigkeit sind hoch sein.
Aufkohlen Abschrecken Einsatz, hauptsächlich für die Herstellung von
Zahnrädern, Schnecken, versiegelt Buchsen und anderen Bauteilen.Und noch n andere Link http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.wunderlichamerica.com/motorcycle/8430038-039.html
-
was soll und dein Klumpen jetzt sagen? der Stahl ist fähig zum Härten (aufkohlen, nitrieren). ist es so aber noch nicht (im Ausgangszustand)
-
kann man den st übrigends auch

um nicht die gefügebestandteile zu vermehren zu ändern einfach Aufkohlen oder induktionshärten
Simsonrahmen sind beispielsweise aus ST 37

-
was soll und dein Klumpen jetzt sagen? der Stahl ist fähig zum Härten (aufkohlen, nitrieren). ist es so aber noch nicht (im Ausgangszustand)
der Klumpen soll sagen das Zahnräder und Kettenräder ercht häufig aus 16MnCr5 oder ähnlichen Legierungen hergestellt werden der dann im Einsatz gehärtet wird
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!