Stino Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal ne frage.

wieviel km/h bringt es wenn ich den Luftfilter Umbaue (Langtuning) und den Krümmer kürtze, sowie den Auspuff ebenfalls umbaue (siehe langtuning). Denn Zylinder aber so lasse.
    Gibt es sonst noch ne möglichkeit ein paar km/h mehr rauszuholen ohne Zylinder tuning?:drink:

• also wenn du den luftfilter abänderst wie bei lt beschrieben verbaue eine 75 hauptdüse (standart ist 72).
    und dann kürze noch den krümmer.
    und stell alles gut ein !
    schwimmer überprüfen auf schäden z.b. ob der verbogen ist, das wird meist immer unterschätzt !
    achja und dann dreh die umluft schraube 2 1/2 umdrehungen raus !dann ist der vergaser perfekt eingestellt!
    dann wirste schon auf deine 75km/h kommen.
    locker...
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• hallo!
    mit dem luftfilter umbauen bringt auf jeden fall was,aber wie gesagt wo mehr luft durchkommt muss auch mehr benzin mitkommen.also vergaser unbedingt neu bedüsen und einstellen.die zündkerze muss rehbraun sein,dann ist dein vergaser gut eingestellt.ist sie schwarz,läuft dein motor zu fett.er bekommt zuviel benzin.ist sie weiß,läuft es zu mager.sofort fetter bedüsen,sonst stirbt dein motor den hitzetod.

mit dem krümmer musst du wissen,dass das kürzen kaum leistung bringt,sondern die leistung größtenteils verschiebt.je kürzer dein krümmer ist,desto mehr endgeschwindigkeit bekommst du,aber in niedrigen drehzahlbereichen hast du dann weniger leistung.merkst du vor allem beim anfahren.bringt nicht besonders viel,schätze nur das kürzen wird dich ca. 5-8 km/h schneller machen.

als tip:brenne mal den krümmer mitsamt auspuff aus und entferne mal die ölkohle im auslasskanal.sieh einfach mal nach ob schon welche da ist.das bringt auch was.

das sind die sachen die du anfangs mal machen könntest.wenn dir die leistung später nicht reicht,würde ich mal den zylinder überarbeiten.dazu gehört aber etwas mehr erfahrung,weiß nicht wie du so mit tuning bewandert bist.

viel spaß!!
    henrik

• Zitat

mit dem luftfilter umbauen bringt auf jeden fall was,aber wie gesagt wo mehr luft durchkommt muss auch mehr benzin mitkommen.

Das stimmt so nicht ganz. Bei stino Zylindern kann der Umbau unter Umständen auch negative Folgen haben.

Der Motor brauch einen Ansauggegendruck um auch die höheren Drehzahlen zu erreichen. Das merkst Du auch daran wenn Du mal ohne Lufthutzen fährst.

MfG

--
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• nana, super, wer hat dir denn sowas erzählt.
    rein theoretisch ist es ohne Filter am besten.
    nur wegen dem Staub ist der da vor.richtige rennmotoren haben auch keine Filter. Das mit dem Ansaugegendruck stimmt also nicht

wenn du ohne Gumie hinterm Gaser fährst erreicht er die hohe Drehzahlen nicht weil er zu stark abmagert. würdest d aber den vergaser auf ohne Filter einstellen dann würd der auch auf seine Drehzahl kommen.

• dass ich neue düsen brauch war mir schon klar. Den Auspuff habe ich gerade erst ausgebrant, der schwimmer ist auch ok denn den Vergaser hatte ich auch gerade ert außeinander. 75 km/h ist doch schon mal etwas jetzt läuft sie gerade mal 60-65 km/h Stino halt.
    An Zylinder Tuning traue ich mich noch nicht ran, so viel ahnung habe ich dan doch nicht. Aber was ist mit den ritzeln, wieviel km7h bringen die mehr und wieviel anzug verliere ich?

danke für die schnellen antzworten.;D

• Weedman: Ich sag ja nicht das es generell so ist, aber bei stino Motoren bringt das ganze meiner Erfahrung nach nicht viel bzw. kann auch negative Folgen haben.

Tuningmotoren benötigen natürlich wesentlich mehr Luft (ich fahr selbst mit offenem Ansaugsystem), und da ist das sogar notwendig.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• also was du aus stino machen kannst:

Sportluffi (wie oben beschrieben)
    Krümmer (wie oben beschrieben)
    Esse (vieleicht rennesse o.ä. wegen resonanz)

Auf jeden fall Kanäle und kurbelwellengehäuse sowie einlass polieren (und damit meine ich nicht nur einmal drüberwischen! man muss sich spiegeln können)

vieleicht vorher noch den einlas und den vergaserauslass vergrößern, quetschkante am zylinderkopf planschleifen (mehr kompression) und ein größeres rizel rein (vieleicht 17'er)
    dann fährt sie schon ordentlich!! (aber 'n 60'er wäre besser!)
    --

Das

=]BRÜHE-NOT-TEAM[=

wir helfen gerne!

Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu
    :teufel:Die OstPunker ->MundWinkelTripper<- :teufel:

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• was ist den mit den Ritzeln wieviel km/h bringen die mehr und wie stark wirken die sich auf meinen Anzug aus?
    Bring das Polieren der Kanäle wirklich ein paar km/h mehr?

• Zitat

Original von S51_Driver:
    was ist den mit den Ritzeln wieviel km/h bringen die mehr und wie stark wirken die sich auf meinen Anzug aus?
    Bring das Polieren der Kanäle wirklich ein paar km/h mehr?

Hallo s51_Driver!
    Durch Veränderung der Ritzel kannst du ohne viel Mühe mehr Endgeschwindigkeit bekommen.Durch ein größeres Ritzel am Motor oder ein kleineres Kettenrad am Hinterrad änderst du das Übersetzungsverhältnis.Auf jeden Fall wirst du weniger Anzug und Beschleunigung bekommen weil der Motor durch die höhere Übersetzung einen größeren Anfahrwiderstand hat.Was ein anderes Ritzel oder Kettenrad bringt,das kann zwar theoretisch berechnet werden,aber du kannst sowas nur durch den Fahrversuch rauskriegen.Das ändern der Übersetzung hat den Vorteil dass du es schnell wieder Rückgängig machen kannst.

Tip:Wenn du deine Simme etwas getunt hast,probiere mal ein Ritzel (das am Motor) mit 1 oder 2 Zähnen mehr.Vielleicht brauchst du dann noch eine neue Kette.

Mit dem polieren von Überströmkanälen halte ich persönlich absolut nichts von,habe mit Politur nie Verbesserungen gespürt. Wenn ich Kanäle bearbeite,lasse ich diese Fräsrauh,also keine Politur.Der einzige Kanal,der poliert wird,ist der Auslasskanal,weil es dann wesentlich länger dauert,bis sich Ölkohle ablagert.Achte bei der Montage darauf,dass im Einlasskanal keine Kanten und überstehende Dichtungen sind,die das Gemisch verwirbeln.

Porsche hat bei einem extrem getunten Saugmotor mal die Kanäle poliert,die Folge war dass der Motor auf dem Prüfstand 25 PS weniger brachte.Leicht rauhe Kanäle erzeugen beim Gasstrom an den Kanalwänden Mikroverwirbelungen,die bei polierten Kanälen nicht mehr bzw. in weit niedrigerem Maße auftreten.

Bei Porsche zum Beispiel wird seit dem 356er bei den Saugmotoren keine Kanäle mehr poliert,weil die Politur durchweg ein klein wenig Leistung nimmt.

Ich kenne kein Saugmotor,an dem die Einlasskanäle poliert werden.Bei den kleinen 50ccm Motörchen habe ich beim Fahren kein Unterschied gespürt wenn die Kanäle poliert worden sind oder nicht.Der Effekt macht sich eher bei Hochleistungsmotoren mit viel Hubraum bemerkbar.

fg
    Henrik

• ich hab die originalen ritzel (motor=15 z.) und hinterrad 34 z. oder wie viel das hat.
    wenn ich mir vorne ein 16er und hinten ein 32er drauf machen würde, würde das was bringen? und wie viel ca. km/h?

S51 B2-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

[mrechts]Bestellt: 60ccm³ 2K Zylinder + Kopf[/mrechts]

• Soweit ich weiß ändert ein Zahn am vorderen Ritzel die Geschwindigkeit um ca 7 km/h.Ich würde allerdings die Finger davon lassen,längere Übersetzungen mindern den Fahrspaß ungemein.Ich hab meinen 70er 5-Kanal mal mit 17er vorn versucht,konnteste voll knicken.Nun bin ich wieder mit Stino-Übersetzung unterwegs-->die Beschleunigung:bounce:
    Wenn du es dennoch versuchen willst beachte der originale Tacho zeigt dann nicht korrekt an,ist ja logisch:rotate:
    --
    ---------Onkelz--Adios---------

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!