M54 mit Membranzylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
das sieht verdammt gut aus

-
so ein vorhaben, kann man nur begrüßen, auch wenns leider nicht legal ist, dennoch finde ich die sache gut, weil das genau das ist, was Simson auch gemacht hat,
möglichst viel leistung bei wenig verschleiss und verbrauch, bei möglichst geringen umbau der Grundsubstanz!mfg Dirk

-
Danke für die Bilder ! Sehe ich richtig das es ein 4-Kanal ist?
-
genau, ist ein 4-kanal zylinder, aluminiumzylinder und chrombeschichtung.
dieser hier ist es: http://www.heavy-tuned.de/ebay…d-45mm-yamaha-dt/a-67734/
für den umbau an sich ist es aber egal, welchen zylinder man nimmt, passen tun alle genauso. vom stehbolzenabstand und vom hub ist da nicht viel umzubauen. wie er dann läuft sehen wir mal. morgen kommt die neue kurbelwelle, lager und co. nächste woche hab ich dann ein bisschen zeit, vielleicht geht es dann weiter.
gruß aus berlin -
wenn das funktioniert wäre das ja mal ein anreiz das nachzubauen

-
Passt die Zylinderhöhe mit der Platte jetzt einigermaßen mit dern originalen Zusammen? Ich denke wenn das zu sehr abweicht könnte der Motor nicht mehr in den Rahmen passen, weil ja die obere Aufhängung am Zylinderkopf ist.
-
der von dir gezeigte zylinder hat 70ccm
-
Die Airsal DT50 Zylinder sind alle mit 45 mm Bohrung, also 63ccm. Die sind nur zu dämlich den Hubraum richtig anzugeben (Bohrung 45mm steht ja schließlich da).
-
das kompressionsmaß des kolbens ist 3mm größer als beim serienkolben, darum sitzt der zylinderkopf natürlich trotz dicker distanz nur 3mm höher. das passt also. das größere problem ist der enorm hoch sitzende vergaser. zumindest bei der sr4-reihe müsste man dort einen abgewinkelten ansaugweg ansetzten. wie das bei der schwalbe passt, weiß ich nicht, das kann ich erst rausfinden, wenn der motor fertig ist ind irgendwo eingebaut wird.
-
zwischen airsal und dem athena gibts schon einige unterschiede, spühlwinkel unterscheiden sich deutlich und der athena hat ne 5 kanal spühlung mit boost port. mein airsal hab ich vor ca 2 jahren gekauft, da hatte dieser noch ne 6 kanal spühlung.wurde aber auf s51 motor verbaut.
-
zwischen airsal und dem athena gibts schon einige unterschiede, spühlwinkel unterscheiden sich deutlich und der athena hat ne 5 kanal spühlung mit boost port. mein airsal hab ich vor ca 2 jahren gekauft, da hatte dieser noch ne 6 kanal spühlung.wurde aber auf s51 motor verbaut.
da magst du recht haben, jedoch ist das an sich für den umbau des gehäuses samt platte relativ egal, da die fußfläche bei den zylindern recht ähnlich sein wird. dass sich steuerzeiten, spürlwinkel und kanalgestaltung unterscheiden, bezweifel ich gar nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!