125er Morini - Batterie wird nicht geladen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe eine 125er Viertakt Simme mit dem Morini Motor, die ich nach längerer Standzeit wieder fahrtauglich gemacht habe. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, mir hat deswegen nach mehreren Fahrten schon mal 50km von zuhause der Anlasser schlappgemacht. Glücklicherweise ließ sich die maschine durch Anschieben wieder zum laufen bringen und ist dann heimwärts auch tadellos gelaufen. Die Batterie war aber immer noch leer.

Die Batterie ist neu (nach der langen standzeit neu gekauft) und war vollgeladen, sie hat also mehrere Anlassvorgänge und längere Fahrten mit Licht überstanden. Was mir auffällt ist, dass das Licht im Leerlauf nur extrem schwach ist, als ob fast gar keine Spannung drauf ist.

Ich habe auch mehrfach die spannung der batterie gemessen, die war nach den fahrten immer niedriger als vorher.

hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was man sich zur fehlersuche anschauen muss? genau Erklärungen wären nett, bin kein Experte in Sachen Kfz Elektrik, ein Voltmeter ist aber vorhanden.

• is 'n bischen schwierig, weil ich mich damit gar nicht auskenne, aber es scheint, das der Fehler im Ladekreis sitzt

ergo Zündung anschalten - Batterie messen
    Moped startet - Batterie wieder messen

die Spannung muss dann höher sein, ist sie es nicht ist entweder die Gleichrichtereinrichtung defekt und der Induktionsteil in der Lichtmaschiene

wie und was du da messen kannst entzieht sich mir, weil ich das Modell gar nicht kenne

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• vielleicht lesen ja die RS Besitzer (Ostbikefanatiker, Dirk2753 z.B. ) mit und können dir evtl. Referenzwerte geben.

Nur Vögel fliegen schöner........

• oder er schreibt einfach mal was es fürn Fahrzeug ist, das mit der Glaskugel geht immer schlechter. 125ccm 4 Takt in der Simson, könnte auch Eigenbau sein ;)

lasst es dir nicht aus der nase ziehen^^

Gruß
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Hallo,

Das Fahrzeug ist ein MS125A Naked!

Also wir haben Dein Problem gelesen und uns mit Dirk2753 in Verbindung gesetzt und uns am Tel. ausgetauscht.
    Die 2 Herren haben sich beide einen Schaltplan zur Hand genommen und miteinander diskutiert.
    Wir sind zu dem Resultat gekommen das es sich mit 99,9% Wahrscheinlichkeit um den Regler handelt.

Schau Dir dennoch bitte mal Deine Steckkontakte alle genau an, ob die blaue Paste noch dran ist oder ob die Kontakte korrodiert sind.
    Und ob irgenwo ein Kabel gebrochen oder gequetscht ist und somit einen Kurzen hat und sich dadurch die Batterie entleert.

Wenn Du weiterhin Hilfe benötigst dann kannst Du Dich gern bei Dirk tel. melden. http://modellreihe-simson-125ccm.de.tl/Impressum.htm
    Er kann Dir auch den Regler besorgen.

Grüße Kathleen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!