S50 Kolbenringe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jo, etwas verbreitern kannst du.

Nimm den 32mm MZA und auf keinenfall kürzen oder endschalldämpfer mit Löchern Benutzen.

Damit würdest du wieder das band nach Hinten schieben.

Lässt du ihn "Original" hast du wieder ein nach Vorne Geschobenens Band 500-700 u/min eher.

Du kannst natürlich auch, Andere Auffällige Püffe mal Testen.

19er Klingt ganz gut nimmst du Korrekt 85er HD erstmal, Kopf machst du die Kammer etwas breiter 1mm nur also 0,5mm nur Zustellen.

Muss ja dann auch Mehr rein^^.

Nadel 3te Kerbe wirst du im Teillast brauchen.

Egal wie du den Luffi umbaust LT oder Reich, sollte bei beiden Funktionieren, kannst aber auch den Filu nehmen.

ZZP nimmst du mal 1,8mm v.OT wenns damit garnicht geht und er wird zu Heiß rückste auf 1,5mm v.OT vor.

Und jetzt ZZ Einbauen :D!

Gruß Vincent

• Ok alles klar. Wie war das jetzt mit dem Zylinderfuß? Also unten die Überströmertaschen verbreitern? Höchstens mach ich die LB Richtung Auslass bisschen kürzer aber ansonsten nichts.

Auspuff test ich einfach, dann werd ich entscheiden :)

Zündung mach ich einfach auf 1,6 damits nicht zu heißt wird.

Bleibt jetzt nur noch die Frage der Überströmertaschen^^

• ok, für mich sieht der einlass riesig aus, aber ich denke das ist auch knapp mit den kolbenringen, das die da nich reinspringen oder?? ansonste, wenn der gut geht, versuch ich mich da auch mal dranne, für den star glaub ich fg. nur das ich das bestimmt wieder nich so kopieren kann wegen dem luffi... richtig?? den beim star hätte ich schon gerne nen bisschen mehr durchzug, den alten zylinder hab ich ja noch zum testen, der neue is mir zu schade (nagelneuer ddr zylinder, mit 400km auf der uhr, den muss man nich kaputt machen gg)
    lg reiner

• Also ich euch erst mal allen zustimmen was das aushelfen von anderen Leuten angeht. Natürlich nochmal ein Lob an Vinni der hat mir wirklich schon gute tip´s bzw Verbesserungvorschläge gegeben. Die ich nicht ausplaudere bzw. Dir auch keine Konkurenz machen möchte. Es ist und bleibt bei mir eine Hobbysache wenn ich 10Vergaser und 5 Zylinder mache im Jahr dann ist das Durchschnitt. Dennoch will ich es eben können um im engen Freundeskreis den ein oder anderen Motor etwas auf zu möbeln.

P.S. Ich finde den Luftfilterumbau von Reichtuning ein bisschen besser. Komm nicht auf die Idee wie bei Langtunin einfach ein Quadrat auszuschneiden als verbesserte Luftzufuhr. Mach immer ein Loch mitten drin und stecke ein Stück Telegabelfaltenbalg rein. So werden die Ansauggeräusche schon gedämpft.

Der Originale Simson Telegabelfaltenbalg passt auch perfekt auf den Vergaseranschluss des BVF ... kann man also ideal als dickere Anschlussmöglichkeit zum Herzkasten benutzen. Oder die Staubabstreifer als Einlasstrichter(Ansaugtrichter wenn man ohne Luftfilter fahren will. Aber wer will das schon...

Zum Thema Star, wie man dort den Luftfilter umbaut ist eine gute Frage, einzige unauffällige Möglichkeit wird es sein eine originale Luftfilterpatrone mit Dunstabzugshauben-filterfließ aus zustopfen (2 Lagen) und die ansaogrörchen abzuschneiden bzw. weit aufzubohren.

• arghhh ne dann lass ich den luffi lieber original, den mit nem andern filterstoff geh ich gerne mit, aber irgendwas so ändern das man es nicht mehr zurückbauen kann, wollte ich dadran nicht. den der luftfilterkasten ist noch bj68. also erstbestand an dem moped, und mir dadurch zu schade. naja ich werd mich damit nächsten sommer mal beschäftigen, was ich damit anstellen kann. und auffällig ist das beim star zum glück kaum, da ich je die belche vorhabe :)
    lg reiner

• Naja kannst den Luftfilterkasten an sich auch original lassen und wie gesagt nur die Patrone abändern. dann wirst du wahrscheinlich nur die Hauptdüse etwas kleiner halten. Dadurch bekommste allerdings etwas weniger Füllung ergo weniger Leistung.

• Mir ist bei dem Pleuel auch was komisches aufgefallen. Dort steckt noch wie so ein Ring, also passt kein Nadellager rein, nur noch der Kolbenbolzen. Ich kenn mich aber mit den S50 Motoren nicht aus, weiß auch nicht ob das so normal ist. Guckt euch einfach die Bilder an!

• das ist eine Bronzebuchse, statt Nadellager. Ist also ein "alter" Schwalbeblock. Das verurteilt dich auch zu 1/33. :i_troest:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!