Bowdenzug kürzen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,
    hab schon die sufu benutzt aber nix hilfreiches gefunden, vll kann einer von euch mir helfen:

ich hab durch meinen Stummellenker einen zu langen Bowdenzug für die Bremse vorne. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu kürzen (so das er nicht danach reißt) oder vielleicht einen von nem anderen Modell der kürzer ist? finde auch keine Bowdenzugsets zum selber erstellen eines Bowdenzugs.
    mfg

• Also dazu musst du den Nippel einfach nur ablöten die Seele kürzen und die Führung. Danach lötest du den Nippel wieder drauf und fertig.

Wenn du allerdings im Löten nicht geschickt bist (so wie ich) dann gibt es zum Glück noch was für die :doofy: .

Bei Polo und anderen Motorradshops gibt es Nippel die Schraubbar sind. Diese benutze auch ich und bin damit sehr zufrieden.

• sowas hab ich leider nich^^
    nee is ein kleiner lötkolben, hab das noch nie gemacht. meinste das geht mit so nem modellbaulötkolben nich?^^
    falls nich hol ich mir die nippel zum schrauben wenn die halten sollen

• Auch dabei hilft ein Heissluftfön. Vorher den Bowdenzug in Lötwasser tauchen. Nippel (gibt es auch neu) aufstecken und so erwärmen dass, das Zinn komplett durchläuft. Abkühlen lassen und gut is das.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Nein das geht auf keinen Fall da wirst du dann beim bremsen keine Freude dran haben! Notfalls einen Gasbrenner mit Lötaufsatz aus dem Baumarkt holen. Ich empfehle dir aber wirklich die Schraubbahren Nippel, das bedarf nämlich Übung.

• Nein das geht auf keinen Fall da wirst du dann beim bremsen keine Freude dran haben! Notfalls einen Gasbrenner mit Lötaufsatz aus dem Baumarkt holen. Ich empfehle dir aber wirklich die Schraubbahren Nippel, das bedarf nämlich Übung.

ich hab das mal vor nem knappen jahr von meinem Opa machen lassen, für die Vorderrad bremse, ich sags mal so ... war keine gute Idee das zu löten :k_frust:

• @hicky:
    Was meinste denn, wie´s das Werk gemacht hat? Bowdenzüge werden mnunmal gelötet ;)

Ich kanns auch nich wirklich, also wende ich mich für sowas an bowdenfix.de, die fertigen auch nach Maß. Im Gegensatz zum MZA-Müll sind die Züge echt gut u der Service is auch nich schlecht :thumbup:

Gruss

Mutschy

• Servus!

Mit Schraubnippeln haste aber nich ansatzweise solange Freude wie mit richtig gelöteten. Sicher isses für unterwegs zweckmässig, nen Satz Schraubnippel mitzunehmen, aber bei dem Angebot (ca 4...5 €/Zug) u der dargebotenen Qualität (Züge sind um Welten besser als MZA u mindestens genauso gut wie DDR-Originalteile) lohnt es sich vermutlich gar nich. Ich bin selbst ein bekennender Geizkragen u spare, wo´s nur geht. Aber ich rate definitiv vom Selberbasteln ab, da bei den Zügen unter Umständen dein u das Leben anderer dranhängt. Dann lieber um die 25 € für nen Satz anständige Züge ausgegeben u jahrelang dran erfreut.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!