Lackierung - Was und wieviel ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Ich möchte gerne beide Schutzbleche schwarz lackieren und habe bisher folgendes eingekaut:

* 1 x 400 ml Haftgrund grau
    * 2 x 400 ml Buntlack schwarz glänzend
    * 1 x 400 ml 2-Schicht Klarlack
    * 4 Blätter schwarzes Nass-Schleifpapier 400er Körnung
    * 1 Schleifblock aus Kork

Nun meine Frage: hab ich etwas vergessen und reichen die oben eingekauften Mengen für beide Schutzbleche aus ? Es gibt in dem Markt noch bis Samstag 20% Rabatt auf alle Produkte, ich komme aber vor dem Ende der Aktion nicht mehr zum lackieren. Daher möchte ich gerne gleich die richtige Menge kaufen (es soll ja auch möglichst wenig über bleiben). Also, hat jemand Erfahrung mit den Mengen ?

Danke !

--
    Greetz,
    Boyscout

• das reicht schon aber hast du auch grobes Trockenschleifpapier in verschiedenen Stärken???

mfg
    CiaoBulle

:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:

mfg CiaoBulle

"Ich liebe die Polizei"

• das reicht schon aber hast du auch grobes Trockenschleifpapier in verschiedenen Stärken???

mfg
    CiaoBulle

:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:

mfg CiaoBulle

"Ich liebe die Polizei"

• Wenn du den alten Lack komplett abmachen willst, würde ich mir noch ne Drahtbürste für die Bohrmaschine kaufen. Von der Farbe müsstest du auf jeden Fall genug haben.

-<< Simson LDK >>-

• Muss denn der alte Lack (original, diese seltsame beige - weiß Gemisch) komplett runter ? Ich dachte, Rost weg und feines anschleifen des alten Lackes genügt, dann gleich drüber grundieren und lackiern.

Falls er ganz runter muss: würde eine Drahtbürste (hätte noch eine da für Bohrmaschine) nicht das Blech zerkratzen ?

Grobes Schleifpapier hätte ich auch noch (was ist grob ? 25 ? 50 ? 100 ?). Mach ich da dann zwei Arbeitsgänge ? Erst grob zum Reste entfernen und dann fein als Vorbereitung der Grundierung ?

Und noch ne Frage zum Lackieren: wie lange muss ich zwischen dem Auftragen der einzelnen Lackschichten warten ?

--
    Greetz,
    Boyscout

• Boyscout:
    Es wäre schon optimal, wenn du die Farbe komplett runter bekommst. Später könnte es sonst passieren, dass die alte Farbe abplatzt. Und wenn du dadrüber lackierst, platzt ja automatisch die neue Farbe auch ab.
    Mit der Drahtbürste für die Bohrmaschine musste dir keine Sorgen machen! Du musst ja ohnehin dann noch mal mit dem Nasschleifpapier über das Blech...da gingen dann sowieso die durch die Drahtbürste entstandenen Kratzer weg.
    Wenn du mit dem groben Schleifpapier arbeitest, habe ich auch noch einen Tipp: Befeuchte ein wenig die Oberfläche der Schutzbleche und dann mit dem groben Schleifpapier drüber (ist die selbe Wirkung wie bei Nassschleifpapier -> kaum Kratzerbildung)

Wenn du dann mit dem Lackieren anfängst, machste dann eben zuerst die Grundierung drauf. Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du jede Lackschicht so 24 Stunden aushärten lässt. Noch besser wären 48 Stunden. Sobald die Grundierung ausgehärtet ist, schleifste die noch mal mit ganz feinem Sandpapier (1000er Körnung) noch mal nach....dann kommt der Basislack (in deinem Fall schwarz) druff. Den lässte auch wieder so 24-48 Stunden aushärten. Zum Schluss einfach noch mal mit Klarlack drübergehen. Du darst davor aber nicht noch mal den Basislack anschleifen!

Noch was zu der Aushärtungszeit: Die weicht natürlich von Farbe zu Farbe ab, lese dir am besten mal die Hinweise auf der Rückseite deiner Farbdosen durch, da steht immer für die jeweilige Farbe die optimalste Aushärtungszeit...

Hier haste noch mal eine ähnliche Lackieranleitung:
    >>Lackieren - Moped-Mania.de.vu<<
    --
    Keine Macht den Drogen!

-by LuCkY LuKe-

"Live Your Own Dreams -Illusion"

• Wenn dein Lack noch in gutem Zustand ist und keine Blasen drin sind, dann würde das ganze einfach gut anschleifen mit Naßschleifpapier. Erst 400, dann 600, wenn du willst dann noch 800.

Grundierung brauchst du dann nicht....

Erste Schicht Lack (die Überkreuztechnik liefert ganz gute Ergebnisse) drauf. Es ist okay, wenn man immernoch die alte Farbe drunter sieht. Dann 20 min. warten (musst nochmal auf die Dose schauen, was da genau steht). Und die nächste Schicht drauf.

VIELE DÜNNE SCHICHTEN SIND BESSER ALS WENIGE DICKE !!!

^^Wie Lucky Luek schon geschrieben hat Schleifst du zwischenzeitlich die Lackschichten mit 1000er Papier leicht an, damit die nächste Schicht auch gut haftet und du eine perfekt glatte Fläche erhälst.

NIE AUF DEM WERKSTÜCK anfangen zu sprühen sondern vorher, da die Dose beim Drücken des Kopfes kurzzeitig "rotzt" und du diese "Rotzer" nicht in deinem Lack haben willst.

Nachdem du nun deine Lackschichten aufgetragen hast, kommt der Klarlack dran. ^^wie oben beschrieben die letzte Schicht nicht nochmal anschleifen. Ich würde 2 Schichten nehmen. Denk immer dran, dass der Klarlack deinen Basislack vor dem abblättern durch Steinschläge schützt. Also auch hier sorgfältig arbeiten.

Am besten kaufst du dir noch so ein Antistaub-Tuch zum lackieren. Denn du willst ja keine Einschlüsse im Lack haben.

^^puhh... viel geschrieben - hoffe mal war ausführlich genug
    --
    SR 50 CE Baujahr 1990 mit Stino 60er und 72er HD

SR 50 CE Baujahr 1990 mit Stino 60er und 75er HD
    --> Streetfighter-Lampenmaske, Riffelblech, Carbon-Look Spiegel, Tachofolie, Doppelrücklicht, Seitenständer, Carbon-Look Kantenschutz, S51 Schutzbleche zugeschnitten & lackiert

• Danke für alle Tipps. Ich denke ich hab jetzt alles beisammen an Material und Vorschlägen, so dass ich mich am WE und die nächste Woche über ans Werk machen kann. Tank und Seitendeckel wurden ja schon in ner Lackiererei fertig gemacht, jetzt mach ich mich an die Schutzbleche.

Werd dann das Ergebnis mal fotografieren und ins Web stellen.

--
    Greetz,
    Boyscout

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!