Problem mit Kabelfarben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Ich habe vor kurzem die Elektrik meiner Schwalbe (KR51/1K mit SLMZ) neu zusammengelötet (jetzt mit 1,5mm² Kabeln).
    Allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen als ich die 4 Kabel zur Lichtmaschine verbinden wollte...
    Die Kabelfarben aus der Lichtmaschine stimmen überhaupt nicht (mit Ausnahme das "braune" Kabel)!

D.h. Ich kann den Motor an und wieder aus machen, allerdings weiß ich nicht wie ich die anderen 3 Kabel anschließen soll.

Ich habe auf dem einem Kabel (1) 6V
    auf dem anderen Kabel (2) 12V
    und dann noch Kabel (3) 14V

Zum Anschließen habe ich die
    Kabel 59a (geht zur Ladeanlage)
    Kabel 59 (für Scheinwerfer)
    Kabel X (das Kabel an der 3er Verbindung am Zündschloß (für Rücklicht und Stopplicht))

Nun meine Frage, wie muss ich 1, 2, 3 mit 59a, 59, X verbinden?!?

Gruß
    Grissly

• habe es jetzt so verlegt:
    1 -- 59a
    2 -- 59
    3 -- X

Aber eine Frage habe ich immernoch:
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass wenn z.B die Tachobirne durchbrennt automatisch auch die Scheinwerfer Birne durchbrennt?! (oder andersrum)

Stimmt das?

Denn laut Schaltplan sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Tachobeleuchtung und Scheinwerfer-Lampe?!?

• Danke für die schnelle Antwort;)

als d.h. wenn das rücklicht durchbrennt, brennt auch die tachobeleuchtung durch (und andersrum).

Gibt es denn noch andere solche "Kettenreaktionen", oder ist das nur bei Rücklicht und Tacho so?

• Spannungen zu messen an den unbelasteten Spulen ist sinnlos, und die Wahrscheinlichkeit, dass du falsch geraten hast, beträgt 84 %.

Welche Kabelfarben hast du denn? Meistens kann man's durchaus zuordnen, wenn man nach der besten Übereinstimmung geht. Lass mal hören!

• Welche Kabelfarben hast du denn? Meistens kann man's durchaus zuordnen, wenn man nach der besten Übereinstimmung geht. Lass mal hören!

...rot...rot...rot...braun/weiß :thumbup:

die Wahrscheinlichkeit, dass du falsch geraten hast, beträgt 84 %.

naja 16% ...is doch gar nicht sooo unwahrscheinlich :D

Ich glaube igendwann muss ich mal die Spulen neu verkabeln...anderst geht es glaube ich nicht.

• Ach so, Eigenbau-Murks, kein gewerbsmäßiger Nachbau - ja dann ... dann hilft nachschauen. Die Spule mit nur einem Kabel dran ist die Scheinwerferspule (korrekte Kabelfarbe rot-weiß). Die andere hat einen Mittelabgriff zur Ladeanlage (rot-gelb), und einen Endabgriff zu Brems- und Rücklicht (grau-rot).

Andererseits, wenn das schonmal ausgebaut ist, darf's auch gleich renoviert werden:

http://www.dumcke.de/product_i…-KR51-1-Unterbrecher.html

Peter

• noch eine Frage: Thema: Ladeanlage! (laden der Batterie)
    laut Schaltplan wird die Batterie doch so geladen:
    Spule(6V)-->angeschloßen an das grüne Kabel (oder das grün-rote) der Ladeanlage ---> rotes Kabel an der Ladeanlage an die Batterie

Stimmt doch? oder?

Die Batterie wird nämlich nicht geladen:( Ich vermute, dass entweder die Ladeanlage defekt ist, oder die 6V Spule...denn sie liefert im Standgas nur 3V (und die Batterie wird überhaupt nicht geladen)?!? (Oder beides ist defekt :D )

Was denkt ihr?

http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf

• Wenn du Kabel grün und grün-rot hast, dann nimm das grün-rote. Spätere Ladeanlagen haben nur noch grün.

Grundsätzlich ist es aber so, dass dort nichts brauchbares herauskommt, solange das Rücklicht an ist. Auf Zündlichtschalter-Stellung 1 sollte am roten Kabel (bei angeschlossener Batterie!) messbar sein, dass bei höherer Motordrehzahl die Spannung höher wird, die Batterie also geladen wird. Nicht enttäuscht sein, viel ist's nie.

• Grundsätzlich ist es aber so, dass dort nichts brauchbares herauskommt, solange das Rücklicht an ist. Auf Zündlichtschalter-Stellung 1 sollte am roten Kabel (bei angeschlossener Batterie!) messbar sein, dass bei höherer Motordrehzahl die Spannung höher wird, die Batterie also geladen wird. Nicht enttäuscht sein, viel ist's nie.

...und genau DESWEGEN wurde auf Tagfahrlicht umgebaut, indem das rot-weisse Kabel von Klemme 59 am Zündschloss abgezogen u an den Doppelsteckplatz an Klemme 56 gesteckt wurde. Solange sich der Motor dreht, haste vorne (und auf Stellung I nur dort!) Licht. Rücklicht u Tachobeleuchtung können weiterhin über Stellung II am Zündschloss zugeschaltet werden, nur is dann die Batterieladung nich mehr messbar ^^

Legal isses ausserdem, zumal jede Simson, die nach 04/88 ne Simson-Werkstatt von innen gesehen hat, so umgestrickt wurde. War halt technisch gesehen besser, denn da gabs auch schon die Abblendlichtpflicht...

Gruss

Mutschy

• ...ich komm einfach nicht weiter:( (und mir fehlt die Zeit :rolleyes: )
    Ich lasse den Motor jetzt immer auf Zündstellung 1 laufen (also alle Lichter sind aus).
    Batterie ist angeschloßen.
    Nun habe ich, wie Auxburger geschrieben hat, am roten Kabel die Spannung gemessen.
    ---> Im Standgas ~3V
    ---> (ziemlich viel Gas^^) ~4,8 (maximal 5) V

Dann habe ich zwischen dem Kabel aus der Lichtmaschine und dem grünen Kabel mein Messgerät gehängt, und auf A gestellt. --> 0,00A ?(

Zum Vergleich habe ich das gleiche an meiner anderen Simme getestet:
    ...rote Kabel ---> konstant ~ 6 V (Im Standgas einwenig weniger, aber keine lächerliche 3V)
    zwischen dem Kabel aus der Lichtmaschine und dem grünen Kabel --> ~ 0,3 A

Wer einen Verdacht hat, nur her damit :)

Werde am WE mal das Polrad abziehen und nach den Spulen schauen...

• So jetzt hab ich die komplette Grundplatte ausgebaut und die richtigen Kabel verlötet.

--> 8o alles funktioniert!!! :thumbup:

naja fast alles:(
    Wenn ich auf Zündstellung 2 die Bremse betätige (6V 18W), dann gehen Rücklicht und Tachobeleuchtung komplett aus?!

Oder ist das normal? (Bei meinem Star ist das aber nicht...da werden beide Lichter nur einwenig dunkler.)

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!