Lichtspulen für SR2 E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

der Simsongott hat etwas gegen Licht an meinem SR2 E. nach längerer Odyssé mit dem Licht meines SR2 E's stehe ich nun vor einem Problem, dass ich alleine nicht gelöst bekomme. Eine der beiden Lichtspulen hat es zerlegt (der gewickelte Kupferdraht ist gerissen) und so wie es aussieht wird sie auch nicht von den einschlägigen Shops verkauft.

Nun ergeben sich mehrere Fragen:

- lässt sich das für einen Laien reparieren und wenn ja wie?
    - kennt jemand vieleicht einen Laden wo man die Spulen noch her bekommt?
    - lassen sich Spulen anderer Modelle verwenden die noch zu kaufen sind? (ich weiß das die der 1er schwalbe nicht passen)
    - hat von euch vieleicht einer eine auf reserve und möchte diese veräußern?

Grüße, DmJ

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Okay, hab die Spule nun doch gefunden, aber die Frage ob man sowas noch reparieren kann bleibt trotzdem

• was ab- und anlöten?

Und ich meinte nicht die Spulen zu tauschen sondern den Wicklungsdraht wieder zusammen fügen

• Wenn du die Beschädigung direkt äüsserlich siehst kann man den Draht abwickeln und und einfach einige Windungen weglassen ...
    Die Gefahr wenn du weiterAbwickelst ist das du es eh nichtmehr sauber wieder aufgewickelt bekommst , oder das die Lackisolation eh Hin ist.

Eine Weiter Möglichkeit wäre die Spule komplett neu zu Wickeln, macht aber auch keinen Spaß

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Wenn du die Beschädigung direkt äüsserlich siehst kann man den Draht abwickeln und und einfach einige Windungen weglassen ...
    Die Gefahr wenn du weiterAbwickelst ist das du es eh nichtmehr sauber wieder aufgewickelt bekommst , oder das die Lackisolation eh Hin ist.

Eine Weiter Möglichkeit wäre die Spule komplett neu zu Wickeln, macht aber auch keinen Spaß

Also der Schaden ist direkt zu sehen (war die oberste Wicklung), dann werd ich mal versuchen die beiden Enden wieder zusammen zu bringen.

Zitat

ne spule neu wickel wer macht sich die arbeit heut zutage noch die würde ich neu kaufen

Wenn ich da an die Preise für eine SR2 Zündspule denke (75 - 100 Euro) kann es sich schon lohnen das einfach mal selbst zu probieren ;)

Einmal editiert, zuletzt von Der-muede-Joe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!