Simson KR 51/2 Komisches Summen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

heute ist mir bei meiner Schwalbe ein seltsames geräusch gehöhrt. Je nach dem wie schnell der Kolben hoch und runter geht oder die Kurbelwelle sich dreht. Desto lauter wird auch das geräusch oder desto schneller wird das geräusch.

Also das ist so ein geräusch als ob ich nen turbo drann hätte der sich immer schneller dreht je nach dem wie viele umdrehungen man drauf hat. Na ja eigendlich weniger ein Pfeifen. Also ein Pfeifen mit Summen. Hmm schweer zu beschreiben, aber auf nem video konnte man das auch nicht höhren. Höhrt sich fast so an wie ein fahrraddynamo am reifen.

Ach ja das Geräusch ist immer da Also an der ampel, beim fahren und im leerlauf.

Und dann hab ich noch gehöhrt als ich sie in die Garage geschoben habe das da noch so ein Geräusch ist was aber aufhöhrt wenn man schneller schiebt. Also es ist so als ob Ein stück einer plastiktüte am reifen Schaben würde.

Wisst ihr was zumindest das erste Geräusch sein könnte.

LG Ceddy

• hi,
    ich fahre ebenfalls nen 2er schwalbe und hab das summen/pfeifen auch. das sind das primär und kupplungsritzel... bei mir sind die beiden zahnräder schon gut verschlissen und spitz, dadurch entsteht dieses pfeifgeräusch ;D

mfg micha

• Metallisches Singen kommt vom Antrieb - man kontrolliere Anwesenheit und Zustand des Getriebeöls.

Wenn es turbomäßig (Luft) pfeift, kann es sein, dass die Wellendichtringe an der Kurbelwelle fertig haben. Dann verdünnt und verschwindet allerdings auch das Getriebeöl, das metallische Singen kommt bald dazu.

• Moin,

Also meine simmerringe habe ich vor ungefähr 200 km ausgetauscht inklusiver aller lager und Dichtungen. Vielleicht hätte ic noch dazu sagen solln das der Zylinder Auch vor 200 km drauf gekommen ist.

Als ich den Motor gemacht hab sind mir die Zahnräder eigendlich recht gut vorgekommen.

V or 50 km habe ich die kupplungsseite nochmal geöffnet und geschaut ob da der simmerring richtig sitzt und es war alles in Ordnung. Da habe ich jedoch das Alte Getriebeöl was ich bei der Regeneration neu eingefüllt habe wieder eingefüllt. Und dazu noch 50 ml WD 40 damit ich auch genug Öl einfülle. Na ja ich hab so 410ml eingefüllt.

Die reibscheibn der Klupplung habe ich auch gewechselt. Also Na ja die Simmerringe sitzten auf Jedenfall richtig drinne und sind auch nicht rausgerutscht. Und Weißer rauch kommt auch nicht aus dem auspuff. Öl verlieren tut sie auch nicht, da ich jedesmal auf den boden schaue bevor ich losfahre ob ich eine größere lache hinterlassen habe.

LG Ceddy

• Hast du die Zahnräder des Primärantriebs wieder so eingesetzt wie sie waren? Das Primärritzel kann man verkehrtherum anbauen, und beim normalen Antrieb mit der Übersetzung 20/65 ist sogar die Stellung der beiden Räder zueinander wichtig. Die laufen sich nämlich in Fünfergruppen aufeinander ein, und montiert man sie versetzt, gibt es Heulen und Zähneknirschen.

• VOR dem Demontieren zueinander markieren. Is jetzt zu spät für dich, kannst aber hoffen das die Zähne sich wieder einschleifen in den nächsten 2000Km :i_troest: Ansonsten neuen Primär.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ahha,

Na ja mal sehen mein Vater sagte es könnte auch der Zylinder sein. Der is ja neu und noch nicht ganz eingelaufen. Vorm allem seit dem ich das Geräusch habe läuft sie nur noch 45 auf Dauer. Mit dem dritten gang kann ich sie noch bis 50 hochziehen und wenn ich dann in den 4ten Gang schalte Schafft sie das nicht und geht auf 45 km/h zurück. Nur wenn die Strecke Schnur Gerade oder Komplett plan ist hält sie im 4ten gang die 50 km/h.

Na ja vorher wars eigendlich auch nicht besser also über 50 Km/h bin ich auch nicht gekommen. Kann das auch an mir liegen ich wiege ja auch schon 95 kg. Und dann mit dem Schwerem Rucksack. Na ja vielleicht sinds am ende um die 105 kg Zusatztgewicht. Aber na ja das dürfte eigendlich ja nicht gleich 15 km/h nehmen. Ich hasse es langsam das die Dämlichen Plastikroller schneller sind.

Na ja das mit der geschwindigkeit dachte ich liegt am einfahren aber dann müsste der Motor doch langsam mal mehr power bekommen.

LG Ceddy

Ps: Wäre dieses Surren beim ritzel nicht schon sofort zu höhren gewesen dierekt beim erstem mal ankicken. Das war auf jedenfall nicht der fall. 200 km lief der motor ja ohne summen, aber über 50km/h kam ich von anfang an nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Ceddy ()

• Dann geht die Suche weiter. Denn die 60 km/h sollte sie schaffen!
    Also könnte es sich um ein und dasselbe Problem handeln (Geräusch und niedrige Geschwindigkeit) oder es sind zwei Probleme.

Mhh...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!