Motor spukt..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo meine Besten!

So ein Schwälbchen wiederzubeleben ist ja doch ein längeres und nicht stets von Erfolg gekröntes Vorhaben. Aber, es geht voran.
    Allles blinkt und leuchtet, nix quietscht, sieht gut aus.

Aber:
    Ich hatte den Motor überholen lassen, da das Getriebe im Eimer war. Der Spaß hat 350 Euro gekostet und das Ergebnis ist nicht
    befriedigend..
    Die Gänge springen immer wieder raus (Kupplung und Schaltanschlag sind eingestellt)..

Nun habe ich aber eine Frage zum Motor:
    Er spukt schwarze Plörre raus. Zum einen vorne am Krümmer. Und auch hinten, aus dem Schalldämpfer läufts raus.
    Den Vergaser (einen neuen BVF) habe ich mit aller Kunst versucht gut einzustellen, das ändert aber nichts..
    Der Motor geht immer mal einfach aus. Ansonsten ist er auch laut und rüttelt ziemlich rum. Ich habe noch eine zweite Schwalbe,
    an der ich einen direkten Vergleich machen kann. Und da wackelt nix.
    Nun meine konkrete Frage:
    Kann es sein, dass der Motor scheiße regeneriert wurde?? Warum läuft das Ding so unrund, ist laut und verliert schwarzen Saft?
    Ich vermute, dass die Kolbenringe undicht sind.. Oder dass der Vergaser Mist baut.

Was meint ihr?

Gruß, die Berliner Umweltverschmutzerin.

• Genau das sind schonmal 2wichtige fragen die einer Antwort bedürfen. Nächste Frage ist ob du die Zündung passend einestellt hast nach der Regeneration. Wie ist die bedüsung vom Vergaser und was steht am Vergaser drann?

MfG :b_wink:

• Wer hat deinen Motor Überholt?

Krümmer undicht= Vergessen des Kupferdichtringes.
    Schalldämpfer undicht= Gummidichtring Vergessen!

Und vllt HD zu Groß das der Zylinder zuviel Säuft.

Laut? Um Welche Schwalbe handel es sich denn? Kr51/1? Die haben ja ein 4 Loch Endstück verbaut? Die sind immer Etwas Lauter.

Falsche Getriebe Einstellung: Egal obs fest ist oder nicht, die Einstellungen Müssen ja Passen ;P!

Und Wackeln wie eine Rüttelplatte darf es nicht, denn sonst sind die Lager auch gleich Wieder Platt!

Da wird dein Dienstleister großen Müll gebaut haben!

Eig erschließt sich ein Rütteln immer aus, der KW die nicht ihre eingehaltene Rundlaufgenauigkeit hat von 0,02mm

Oder Fahren eines Schwereren Kolbens z.b S70 Kolben auf der S51 KW, dann rüttelt es auch!

Gruß Vincent

2 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Moin!

Es handelt sich um eine KR 51/1 von ´73.

Zur Zündung:
    Also, ja, die Zündung habe ich nach dem Motoreinbau von einem ANDEREN Schwalbenschrauber einstellen lassen.

Motor:
    Der Motor selber wurde von einem Simson-Blah-Betrieb regeneriert. Der Typ war ziemlich birne..
    Das Getriebe war innen so schrott, dass ich es selber nicht mehr aufhübschen konnte.
    Eine Welle hatte sich quer durch das Gehäuse gefressen.. Da saß nichts mehr am ursprünglichen Platz. Ich hatte da
    einfach auf den EXPERTEN und den über 300 Euro Kosten getraut. Denn er meinte, dass sei kein Problem. Nun weiß ich eben nicht,ob der alle Teile auch mal auf Normmaße geprüft hatte. Ich denke nein.. Die Regenerierung ist leider schon über ein Jahr her.
    Ich hatte die Schwalbe auseinandergebaut und bis jetzt gebraucht, sie wieder zusammenzufrickeln. Darum konnte ich mir
    nicht gleich ein Bild von dem Desaster machen. Mist.
    Auch wenn der Motor nach der Regenerierung erst rund 50 km gefahren ist, gehe ich davon aus, nun keine Gewährleistung
    mehr zu bekommen. Oder??

Zum Vergaser: Das ist ein neuer BVF-Vergaser 16N1-5.

Zur Frage: Es suppt einfach zuviel raus. Auch wenn ich den Krümmer und den Schalldämpfer mumpeldicht mache, wird da ganz
    am Schluss dennoch Suppe rauslaufen.
    Ich möchte gerne wissen, ob es sich rentiert, einen Bing-Vergaser einzubauen. Also, kann es am BVF liegen? Ich habe schon oft gehört,dass der sich manchmal nicht gut einstellen lässt. Oder liegt es doch eher an den Kolbenringen und mein Motor spukt
    unverbrannten Kram raus... Hm??
    Ersatzweise habe ich noch einen alten Motor, den ich selber machen könnte. Der Winter bietet sich an.

Ach, einfach zu ärgerlich, wenn es am Motor läge, da habe ich viel Geld hingeblättert.

Gruß, das Ölige. :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!