Darf man ein Fahrzeug zweimal zulassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• D Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als 8 Sitzen- außer Fahrersitz- (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse) (die hab ich nicht)

E Kraftfahrzeuge der Klassen B,C oder D mit Anhänger über 750 kg Gesamtmasse

Zitiere mich ungern selbst, aber demnach müsste ich ja mit der "E" auch Fahrzeuge der "D" fahren können.?

• Nein. Den 'E' brauchst Du als zusätzlichen Führerschein, wenn Du den 'B','C' oder 'D' schon hast und Fahrzeuge mit Anhänger über 750kg ziehen möchtest, der deckt nicht alle diese Klassen mit ab :whistling:
    Da Du den 'B' und 'C' hast und auch den 'E' darfst Du Fahrzeuge dieser Klassen mit einem Anhänger über 750kg fahren. Da Du den 'D' nicht hast kannst Du auch keine Fahrzeuge aus dieser Klasse mit einem Anhänger über 750kg fahren :a_bowing:

• Hab mal meine Pappe studiert, stimmt, von Kettenfahrzeugen steht da nichts. Weiß nicht wie das in meinen Kopp kommt?

Das ist eine Dienstfahrberechtigung der Bundeswehr. Diese ist aber nur intern von Bedeutung.

• Das ist eine Dienstfahrberechtigung der Bundeswehr. Diese ist aber nur intern von Bedeutung.

Dürft ich dann also Panzer auf öffentlichen Straßen fahren? (ernstgemeinte Frage).

• Theoretisch müsste das schon gehen, aber es gibt einen Passus in der StVZO, der folgendes besagt:

§19(2a) StVZO

"(2a) Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist. Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70 genehmigt werden"

Findest du jetzt einen Panzer, der nicht unter o.g. Bestimmungen fällt, dann wäre eine Zulassung theoretisch möglich. Bagger und Traktoren mit Ketten sind ja auch nichts anderes. Viel Blech auf (Gummi)ketten. (FE-Klasse: C1, C oder T)

Die Teile sind der Hammer. über 24t schwer und 3m breit 8o

• MuZ, vor Ur-Ewigkeiten ... ausserdem hab ich viele Busfahrer geprüft (Personenbeförderungsschein und später Klasse D). Die Sonderregelung wurde ~ 1999 für diejenigen Sachverständigen geschaffen, die Klasse C gemacht hatten bzw. machen mussten. Ich muss meinen Führerschein ja bald umtauschen und hab extra nachgefragt, es gibt dann eine spezielle Code Nr. auf dem EG Kärtchen, die mir weiterhin erlaubt, leere Busse zu fahren.

Gregor, ob die Sitzplätze "zerstört" werden müssen, wenn Du sie austragen lässt, musst Du mit der technischen Prüfstelle abklären. Vielleicht gibt es ja noch eine besondere Möglichkeit über eine H Zulassung.

Gruss von Frank

Nein, eine H-Zulassung kommt nicht in Frage. Wir haben diverse 07er Schilder. Das muss reichen. Naja, dann wird's halt ein KOM werden. Und die Hälfte darf ihn nicht fahren. Doof...

Außerdem gab's mit einem befreundeten H6-Bus Eigentümer großen Ärger. Er hatte ein H-Kennzeichen und dieses wurde ihm aberkannt. Er ist Reiseveranstalter (nur mit diesem Bus und nur für Feiern usw.) und das war die Begründung, warum er kein H-Kennzeichen mehr haben darf. Der kommt aus Sachsen glaube ich. In Berlin fahren wiederum auch DD-Busse für Stadtrundfahrten mit H-Kennz. durch die Gegend. Und sogar UPS Autos...

Schade, wenn Vorschriften Oldtimerbesitzer einschränken. Ich meine ein KOM ist keine S50, da geht es finanziell schon darum, ob sich ein Fahrzeug selbst finanzieren kann ggf.

PS: Mit einem Panzer auf Gummiketten Schrippen holen fahren wäre schon arg geil! :D

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!