85er von LT,LM oder ZT?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey ho^^


    ich will mir zum Ende des Jahres einen 85er bestellen. Er muss auf alle Fälle Serienoptik haben. Nun gibt es einmal den Stage 3 von ZT, den LT85 und den LM85.
    Rein vom Nutzband her scheint mir der 85er von ZT am besten (4-10.000 u/min). Der von LM ist hingegen doch recht scharf. Nun habe ich aber auch gelesen, dass der LM85 sich trotzdem besser fahren soll als der von LT...
    Vom Preis her nehmen sich die Motor fast nix.


    mfg Paul

    Common rail Diesel Turbo Injection

  • Meiner Meinung nach gibt es da fast keinen Unterschied.
    Ich hab einfach mal die 3 Diagramme der besagten Motoren ineinander gemalt:

    Original ist der ZT, grün ist LT, dick-rot ist LM. Alle mit Reso in Originaloptik.


    Der Leistungsverlauf ist fast identisch. Man "erkennt" zwar einen Unterschied, aber der ist irrelevant, weil das sind Prüfstandskurven und die Abweichung ordne ich unter Messdifferenz ein, das kann sich auf der Straße wieder ganz anders verhalten und wenn man wöllte, könnte man so "messen", dass die Kurven genau gleich aussehen.


    In meinen Augen haben alle 3 Motoren gleiches Niveau. Welchen du letztendlich kaufst, ist dir überlassen. Das ist wie die Frage ob Audi, VW oder BMW. Geschmackssache.
    Ich habe schon verschiedene LT85-Motoren gefahren und ich war keineswegs enttäuscht.
    Wenn ich alle 3 Motoren nacheinander testen könnte, würde ich mir aber nicht zutrauen, die anhand der Fahrleistung unterscheiden zu können, ohne zu wissen welcher welcher ist.


    Kauf den, der dir am besten zusagt. Einen allgemein "Besten" von den 3 Motoren gibt es nicht.

  • Hier wird die Entscheidung echt schwer, da alles Firmen sind, die guten Service bieten.
    Natürlich kommt es auch drauf an, welcher Reso verwendet wird, der ZT-Reso ist ja zum Beispiel anders als der LT-Reso, deswegen kann man die beiden Motoren eigentlich wieder nicht vergleichen, zumindest auf dem Papier. Ich persöhnlich habe den LT 85 genommen, da ich meinen Auspuff auch da kaufen wollte (A0A 3 Edelstahl) und mir 2 Bestellungen bei 2 verschiedenen Tunern zu umständlich gewesen wären und weil die Leistung mit AOA 3 bei LT am Höchsten ist. Hier könnte man vielleicht die Diagramme vergleichen, da die A0A 3 hoffentlich alle gleich sind.
    Letztendlich bleibt es eine Frage des Bauchgefühls, ich hab LT genommen, weil sie einen super Service haben und für ihre Fehler grade stehen, was nicht heisst, dass es die 2 anderen Tuningfirmen nicht machen.
    LT ist am teuersten, wenn man genau vergleicht, aber auf paar € hin oder her sollte es bei dem Preis nicht ankommen.
    Wenn du 100 % Originaloptik willst, kauf bei ZT, da ist der Reso komplett verchromt und die Schweisnähte nicht sichtbar.


    Grüße Franz

    SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

    Einmal editiert, zuletzt von obtampon ()

  • Hi,


    Zitat

    ich hab LT genommen, weil sie einen super Service haben und für ihre Fehler grade stehen,


    ich kriege gerade mächtig Bauchweh.



    Ich habe schon verschiedene LT85-Motoren gefahren und ich war keineswegs enttäuscht.


    vielleicht interpretiere ich zu viel aber ein Lob/Empfehlung sieht anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()


  • Hol dir ne Wärmflasche. Das sind meine Erfahrungen, wenn du anderer Meinung bist , dann schreib es gleich und stell nicht solche sinnlosen Aussagen in den Raum.


    2TF, sprich 2-Takt-Factory gäbe es auch noch, jedoch bekommst du da den gleichen Motor wie bei LM, da diese beiden Firmen sehr eng zusammenarbeiten.
    Hier mal ein schönes Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=7AfoCdK3YJA
    Denke, dass alle von diesen Zylindern so "abgehen".


    Grüße Franz

    SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

    Einmal editiert, zuletzt von obtampon ()

  • Hi,


    Zitat


    Das sind meine Erfahrungen,.


    Schilder doch selber einmal deine Erfahrungen wo Langtuning bei dir bzw von dir dort gekauften Produkten Fehler gemacht hat und wie sie dann guten Service geglänzt bzw diese nFehler ausgemerzt haben haben. Ich bin gespannt.

  • Doch, SimsonS77, ich kann den Motor empfehlen.
    Ich bin eine Version von 2007 gefahren.
    Und dann 2 Motoren von 2010, also das neue Modell.


    Die 2007er Version lies sich schon gut fahren, aber die 2010er Version war übers gesamte Band viel leistungstärker.
    War mit dem GP-Moped von LT (LT85-Serienversion mit AOA3) mal paar Runden auf dem Görlitzring unterwegs. Das lies sich auch auf der Rennstrecke erstaunlicherweise sehr gut fahren.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Motor mit AOA3 so gut gehen kann.

  • Ich fahre einen LT85 und bin recht zufrieden, wobei mehr ja immer geht...
    was ich dir noch sagen kann, wenn du einen der 3 nimmst las dir ein langes 5 gang einbauen, also 25:32 ich hab da bei mir so leichte probleme das er mit nem kleinen ritzel ausdreht und noch mehr gehen würde, und mit dem nächst größeren ist er zu windanfällig, hab auch alles mögliche versucht, 70er primär, rollerritzel hinten, und komme immer zum selben schluß, ich brauch nen langen 5. und wenn du einmal dabei bist... kost glaube nen 50er mehr.
    Aber warum denkst du nicht über den LT95 SO nach? der kamm leider zuspät raus da war meiner schon fast fertig.

  • Hi,



    Schilder doch selber einmal deine Erfahrungen wo Langtuning bei dir bzw von dir dort gekauften Produkten Fehler gemacht hat und wie sie dann guten Service geglänzt bzw diese nFehler ausgemerzt haben haben. Ich bin gespannt.


    Gute Frage, da muss ich leider passen, bei einem Kollegen waren die Bohrungen für die Vergaserstege falsch gesetzt, was jetzt nicht an LT sondern an Almot ,oder woher die ihre Zylinder beziehen, lag, den haben sie natürlich umgetauscht, gut, der Fehler liegt jetzt nicht direkt bei LT, aber sie hätten es ja prüfen können :D .
    Undichtigkeitsprobleme gabs im .net Forum auch mal, worauf LT dem Kunden eine Abdichtung vorschlug + Entschädigung, zählt leider auch nicht, ist ja nicht meine persöhnliche Erfahrung also eigentlich irrelevant für deine Frage.
    Aber ich kann so viel zum Service sagen, dass sie sich viel Zeit nehmen , ist ja auch klar, haben ja ein ganzes Team und sind nicht nur alleine oder zu zweit in ihrer Werkstatt.


    LT 95 SO wollte ich auch erst nehmen, jedoch waren mir 200 € mehr zu viel und das Band etwas zu spitz, deswegen hab ich doch den LT 85 genommen.

    SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

  • Hi,
    nur einmal grob zusammengefasst. Ich hatte ein Zylinderkit bei LT bestellt. Verbaut und von Anfang an nicht die versprochenen Fahrleistungen. Telefonisch immer sehr freundlich gewesen nur jedesmal am Telefon hat man mir etwas anderes erzählt. Problem war nicht zu lösen, so dass ich den Motor zu LT geschickt habe. Zugesagte Bearbeitungszeit waren 2 Wochen, aus denen 12 wurden.
    Als Entschädigung gab es einen Schokoweihnachtsmann für 29 Cent und viele dumme Ausreden und selbst einen sprachlosen und um keine Ausrede verlegenen Jan Schäffer. Motor wurde geprüft und war einmal unfachmänisch regeneriert worden vom Vorgänger laut LT, ein paar Tage später war der Motor nicht falsch gereggt worden und ma nkönne sich dessen Schwergängigkeit nich erklären aber eine Regenerierung wäre nötig und dann würde er tadellos laufen. Den regenerierte nMotor eingebaut und selbes Leistungsproblem. LT mehrfach kontaktiert und es kamen immer die gleichen Aussagen. Vape einbauen, Vergase reinstellen, Kette falsch gespannt, Lager schwergängig usw. Vape hatte ich verbaut und das Moped wirklich ordentlich umgebaut und zig Mal alles überprüft. Man hat mir die Schuld gegeben und sich ständig rausgeredet und war zu keiner Lösung bereit!!!! Ich habe in genau dieses Moped dann einen Motor vom User BFT eingebaut und dieser fährt völlig problemlos.
    Problem bei dem von LT gekauften Kit ist das man einfach falsche bzw unsinnige Fahrwerte verspricht, die nie und nimmer bei diesem Kit (S63) gehalten werden können.
    Das Ganze hat nix mit dem 85er zu tun der ganz sicher gut gehen wird sondern es ging mir ausschließlich um deren Service und Behandlung von Problemen wenn mal was nicht klappt.
    Und ich sage es gerne nochmal. Schreib BFT an, spar dir Geld, Zeit und Nerven.

  • Was ist eigentlich aus diesem Motor geworden ?
    Das mit deinem Motor war wirklich sehr kurios. Das ist wohl wie mit Autos, 1 von 1000 ist mit dem Fehlerteufel verhext.


    Edit:
    Ich hab mir gerad nochmal den ganzen Verlauf zu diesem Motor durchgelesen, und fairerweise muss man sagen, dass dieser Motor zuerst mit einem KSM-Kit betrieben worden ist, nicht zufriedenstellend lief, dann auf ein LT-Kit gewechselt worden ist, und das auch nicht lief. Desweiteren wurde wohl beim Zylinderwechsel (der nicht von LT gemacht worden ist) gepfuscht und der Motor allgemein schon nicht lief, bevor er bei LT war.
    Wer nun genau Mist gebaut hat ist für uns außenstehende nun nicht mehr herauszufinden.
    Den größten Schaden aus der ganzen Sache hast nun leider du bekommen. Das schlimmste ist ja nun noch, man weiß nicht woran es lag.
    Auf jeden Fall richtig war, irgendwann nicht mehr weiter zu machen, sondern einen neuen Motor herzunehmen.
    Ist eben Tuning, und das ist wohl unter Nebenwirkungen zu verbuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!