Hallo,
ich hab ein Problem, meine S51 B2-4 mit 6V Elektronik Zündung und Bing Vergaser (68er Düse) dreht wenn sie kalt ist ca. 5000 Umdrehungen oder mehr. (mit voll Joke)
Ich hab jetzt einen 60er Satz drauf und hatte vorher nen Stino Zylinder drauf.
Hab bei beiden das selbe Problem, nur beim 60er Satz dreht sie noch etwas höher.
Eigentlich deutet das ja auf eine zu magere Einstellung hin. Allerdings war die Zündkerze beim Stino Zylinder 1A, jetzt ist sie etwas zu hell.
Also ich will mir demnächst noch ne 70er Düse besorgen, aber das Problem hatte ich ja vorher schon, woran kann das liegen?
Ach, wenn sie warm ist dreht sie so knappe 3000 und wenn sie richtig warm ist ~2500...
Gruß
Hohes Standgas bei Kälte
Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
normalerweise sollte das Standgas bei ca. 1600u/min liegen. Also scheint deine Gasschieber-Anschlagschraube zu weit drin zu sein.
Stelle den Vergaser mal hiernach ein:
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=OwnWenn er aber trotz richtiger Einstellung so hoch dreht ist etwas am Vergaser und/oder zieht Nebenluft.
mfg

-
Ich tippe hier auch ganz szark auf Nebenluft. Da du lediglich Zylinder gewechselt hast, sind die Nebenluftquellen dadurch unangetastet, welche da in dem großen Maße entweder Kurbelwellendichtringe oder Vergaserflansch sind.
-
Richtig, Nebenluft. Warum? Gemischeinstellung hin oder her, die Luftmenge für diese hohe Drehzahl muss ja auch irgendwo herkommen - und durch den Gasschieberspalt (16N1, BING) bzw. den Leerlaufluftkanal (16N3) kommt nie und nimmer so viel.
Wenn also (bei 16N1 und BING) der Gasschieber nicht klemmt, dann ist's Nebenluft.
-
Beim Bing könnte als Fehlerquelle für Nebenluft der O-Ring (18x1) am Flansch verantwortlich sein, der geht gerne schon mal bei der Montage in Arxxx.
-
OK, Danke mal.
Also der O-Ring am Bing ist neu, ich hab den Vergaser auch mal mit WD40 eingesprüht (Bremsenreiniger ist grad leer) aber da hat sich garnichts geändert...
Also gehe ich mal von der Kurbelwelle aus.
Heißt also ich muss den Motorblock spalten, oder?
Gruß -
Hast Du denn eine Dichtung zwischen dem Bingflansch und dem Flansch am Zylinder ?????
WD40 bringt Dir nix zum testen auf Nebenluft weil das Zeugs nicht brennt....
Hat dein Gaszug genug Spiel ???
Beim Bing muss der Gas und Chokezug geändert werden

Schau mal ob der Gasschieber überhaupt bis zum Ende runtergeht und Du nicht die Standgasstelleschraube unter dem Schieber geschraubt hast

-
Heißt also ich muss den Motorblock spalten, oder?
Beim 531und 541 kannst du die Wellendichtringe von außen wechseln, ohne den Moter zu spalten.
Aber erstmal unter die Grundplatte schauen -
Also zwischen Motor und Bing Flansch hab ich eine Dichtung (so eine 1mm dicke Gummi oder Kartongdichtung, also nicht nur ne dünne Papier)
Und der Vergaser war schon montiert, also ich hab den nicht einfach umgebaut... daher kann ich jetzt nicht direkt sagen ob der Zug gekürzt wurde.
Allerdings hab ich die S51 seit April, und anfangs hatte ich da nix, lief 1A nur vor ner Weile ist mir das dann mal aufgefallen und mit dem neuen Zylinder ists noch schlimmer...
harzer
Was meinst du mit unter die Grundplatte schaun, was sollte ich da sehen?
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!