Frage zu Taschen oder Koffer ( gesetzliche bestimmungen )?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ihr.
    Meine Frage. Gibt es irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen, über die Beschaffenheit und Montage am Seitengepäckträger?
    Z.b. Einen Alukoffer mit schellen fest an den Gepäckträger Montieren.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

• wenn man etwas montiert, welches sich nur mit werkzeug lösen lässt muss es zulässig sein.
    etwas mit einem band angefriemeltes ist eintragungs bzw zulassungsfrei insofern es nicht die vorschriften in sachen gewicht und maße verletzt.

bei einen mit schellen festgeschraubten koffer könnte man dir theoretisch ans bein pissen falls er scharfe kanten hat. aber dies ist unwarscheinlich da niemand solch etwas kontrolliert

• Musst halt die Schellen mit Flügelmuttern bzw Flügelschrauben festmachen und gut ists!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ist etwas mit Schrauben am Mopped montiert, muß es eingetragen sein. Selbst Flügelmuttern reichen nicht, ausnahmen gibt es nur, wenn z.Bsp. Gepäckrollen mit Spanngurten oder Spanngummibänder befestigt sind.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Soweit mir bekannt ist, wobei das auch falsch sein kann muß es nur ohne Werkzeug zu entfernen sein!

• Koffer oder Taschen am Seitengepäckträger gelten einfach als Ladung. Folgende Bestimmungen sind dabei zu beachten:

§22 StVO
    §23 StVO

§32 StVZO

Sollte das alles passen, kannst du getrost damit fahren. Es ist auch egal, ob die Koffer mit Spanngurten oder Schrauben befestigt sind (Schrauben sind eher vorzuziehen, da diese stabiler sind).

Guck einfach, was dein Gefühl sagt. Wenn alles fest sitzt, bei Vollbremsungen am Platz bleibt und keine extrem scharfen Kanten zu sehen sind, dann ist alles ok.
    Kannst ja auch mal ein Bild einstellen, wenn du willst.

edit: ganz vergessen ... der Seitengepäckträger darf natürlich nicht angebohrt werden. Nimm lieber irgendwelche Schellen.

• ich hatte mir die gesetze auch alle mal raus gesucht und bin nach dem abmessen am sr50 darauf gekommen, dass es möglich ist 2 32 liter pneumant koffer anzubringen, da man dann immernoch unter einem meter liegt. es gibt auch einige, die behaupten man dürfe das nicht, da dies doch in den koffern steht (aufkleber), aber diejenigen haben wahrscheinlich vergessen, dass sie nich mehr in der ddr leben, sondern nun die reglung, bzgl. der gepäckvorschriften, der brd greifen. :thumbup:

• Soweit mir bekannt ist, wobei das auch falsch sein kann muß es nur ohne Werkzeug zu entfernen sein!

Leider falsch. Es ist auch "nur" als Gepäck zu betrachten, wenn es mit Bordmitteln zu demontieren ist.
    Gegenbeispiel: Dachträger beim PKW. Die Klemmung ist in der Regel mit ner Inbusschraube befestigt und zählt dennoch als Gepäck, hat noch keiner einen Dachträger eintragen lassen.
    32L Pneumantkoffer, ja drinnen steht nicht für Moped/Mokick. Aber schon interessant, wie man die gesetzeslage auslegt :lol: . Bei den Koffern zählt das aktuelle BRD Recht, aber bei der Höhstgeschwindigkeit pocht jeder auf das alte DDR Recht :whistling:

Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

• Leider falsch. Es ist auch "nur" als Gepäck zu betrachten, wenn es mit Bordmitteln zu demontieren ist.
    Gegenbeispiel: Dachträger beim PKW. Die Klemmung ist in der Regel mit ner Inbusschraube befestigt und zählt dennoch als Gepäck, hat noch keiner einen Dachträger eintragen lassen.
    32L Pneumantkoffer, ja drinnen steht nicht für Moped/Mokick. Aber schon interessant, wie man die gesetzeslage auslegt :lol: . Bei den Koffern zählt das aktuelle BRD Recht, aber bei der Höhstgeschwindigkeit pocht jeder auf das alte DDR Recht :whistling:

Weil das auch im "BRD-Recht" so formuliert ist. Hier wird auf die alte Gesetzeslage verwiesen. :search:

• Danke Muz, das hilft mir weiter.
    Weis aber noch nicht so richtig wie ich es mache. War heute auf dem Baumarkt, aber da haben die auch nichts gescheites, weder vernünftige Alu- oder Kunststoffkoffer. Vieleicht Bau ich mir so eine Box auch selber.

• Nimm doch Munitionskisten die gibts in verschiedenen Gößen und sind meist Wasserdicht.
    Wenn dir die Farbe nicht gefällt kannst sie ja umlackieren.
    Zur Befestigung dienen bei mir vornehmlich Rohrschellen mit Gummi die kratzen nicht am Lack der Halter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!