zu viel Strom am Frontscheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hm.... was ist Wartungsarm ?! Hatte mir extra eine E-Zündung (DDR ) mit allen Teilen für meine MZ ETZ 250 zu gelegt, war aber zu faul diese je einzubauen. In 18Monaten hatte ich gerade mal einen zerschossenen Kondensator für 1,70€ an meiner U-Zündung. Unterbrecherabstand wurde alle 6 Monate kontrolliert ( Fahre ~1000Km/Monat ) und musste bis dato nicht nach gestellt werden. Spätestens nach dem 2.Tritt ist sie da, also muß U-Zündung nix schlechtes sein.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ich behaupte ja nicht das die u zündung schlecht ist.
    Ist nur weil er keine Ahnung hat und ich auch nur leihe bin. Gibt es irgendwo nen richtig gescheites Video oder tut zum einstellen der u zündung? nicht nur ein unscharfes Foto oder viedeo so einer an dem Unterbrecher rumfingert und jedes 4te wort dings und bums ist.

• Über "das ist irgendwie so wegen Sättigung / Streuinduktivität / Bravestur" kam hier noch nix, und ich wäre da auch interessiert.

Macke oder was ?? Wer soll das denn hier verstehen?

• Was ist es dir wert, immer zuverlässig anzukommen - oder andersrum, was kostet es dich, NICHT pünktlich und sauber zur Arbeit zu kommen?

Sven: Verwechseln wir bitte ausnahmsweise nicht "wartungsfrei" mit "unkaputtbar", ja? Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle der U-Zündung sind 2000 km, und ja natürlich, wenn sie funktioniert, dann fährt man damit auch zuverlässig. Das Problem dabei heute ist die Qualität des Verbrauchsmaterials - und im Gegensatz zu kontaktlosen Zündungen gibt es Verschleiß und Verbrauch. Schau dir mal die Foren an - sie sind voll von verschwundenen Zündfunken, mangelhaften Kondensatoren, wenig standfesten Unterbrechern und allerlei verwandten Problemen. Nein, das sind nicht alles Idioten mit zehn linken Daumen.

Elektronikzündung ist schön - bloß wenn sie wirklich zuverlässig sein soll, brauchst du Neuteile erster Qualität, und das kommt dann schon teurer als die VAPE-Umbausätze. Die VAPE-Elektrik gibt dir neben wartungsfreier Zündung auch noch genug Lichtleistung für H4-Scheinwerfer und Dauerblinken ganztags.

Meine Empfehlung: Wenn du Geld in die Hand nimmst dafür und Arbeit reinsteckst, mach's gleich so modern wie es geht.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• dann ist das schonmal gekärt bleibt noch die frage ob ich auf eine e zündung umrüsten soll zwecks wartungsarm.

so lange wie die U-läuft würde ich da nix wechseln....Einstellen und Spaß haben.

• Maaaahlzeiit!

E-Zündung ist sogar wartungsfrei - einbauen, fahren, vergessen, mit gerissener Kette liegenbleiben (weil nie wieder Limadeckel geöffnet und nach der Kette gesehen) :thumbup:

Und 35Watt Licht kommen auch gleich mit.

Aufpassen:
    - Die Geber bekommen gerne mal eine Unterbrechung. Vorsicht bei Gebrauchtteilen / Nachbauten der billigen Art. Kann man "flicken", sollte man bei Gebrauchtware prophylaktisch tun.
    - Das Steuerteil reagiert mit etwas Pech empfindlich auf schlechte Masseverbindungen. Bei der U-Zündung flickst Du ein abgefaultes Massekabel und fährst dann weiter, bei der E-Zündung reparierst Du erst das Massekabel, tauscht dann vielleicht noch das Steuerteil, und dann erst geht es weiter.

Diese zwei Punkte beachtet, und es taugt auch.

GlückAuf!

MacHeba

• Wenn du Geld in die Hand nimmst dafür und Arbeit reinsteckst, mach's gleich so modern wie es geht.

Ist ja gut gemeint der Rat und technisch völlig korrekt, aber würde jemand einen Rembrandt mit dem Tuschkasten nachmalen, weil die Farben zu blass sind? Original ist Original.

• E-Zündung ist sogar wartungsfrei - einbauen, fahren, vergessen, mit gerissener Kette liegenbleiben (weil nie wieder Limadeckel geöffnet und nach der Kette gesehen) :thumbup:

Naja, Ansichtssache.... nach vielen Simsons mit E-Zündung und gute 60.000Km auf all diesen hatte ich schon 2 zerschossene E-Bausteine, lose Kabel an Lichtspulen und Massekern und sogar eine sich gelöste Spule die richtig Party unter dem Polrad machte. Eine abgescherte Keilscheibe lass ich mal weg, hätte ja auch an einer U-Zündung passieren können....

• ... und schon verwechseln wir doch wieder "wartungsfrei" mit "unzerstörbar". :thumbdown:

In deiner eigenen Argumentation: Lose Spulenkerne und abgefallene Kabel gibt's bei U-Zündung also nicht? Selten so gelacht.

• Naja, wenn ich nur 20Km/Jahr fahre, ist die U-Zündung wohl auch wartungsfrei.... aber jut damit, bin ja selber ein E-Zündung und PVL-Anhänger und dulde nur in der MZ die U.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!