zu viel Strom am Frontscheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

an meiner s51 ist ne Verbrecherzündung eingebaut. Als ich sie bekam war die Glühlampe vorne durchgebrannt sowohl Abblend- als auch Fernlicht.
    Hab dann mal gemessen und festgestellt das bei vollgas im leerlauf (ich hab kein drehzahlmesser) 9V gemessen. Das kann doch nicht sein oder? muss ich die Spule austauschen?
    Ich möchte vielleicht auf eine E Zündung umsteigen (kein VAPE) was sagt ihr? ich brauche diese S51 für den Weg zur arbeit (ca 10km).
    Arbeitszeit von 6-10Uhr oder von 15 bis 22 Uhr. --> FSJ im Behindertenwohnheim.

Essenz: macht die u zündung zu viel strom? Alles ander funktioniert einwandffrei!
    Warum (nicht) auf e zündung umsteigen?

:b_wink:

• was für eine Zündung hast du verbaut?was für eine Lampe (Wattzahl) ist verbaut?

• Die Wattzahl ist doch nicht so wichtig. Es können max. 25W produziert werden ob soviel abgenommen wird ist doch nicht schlimm.

Dein Ladegerät vom Handy mit ca 10-20W ist an einer steckdose wo sonst der Staubsauger drann ist mit 2000W und dein Ladegerät brennt auch nicht durch oder?

Warum macht die anlage 9 Volt? darf sie das oder hat die Spule einen weg?

• Arbeitszeit von 6-10Uhr oder von 15 bis 22 Uhr. --> FSJ im Behindertenwohnheim.

Erst mal Hut ab, daß du sowas machst. Aber wie hast Du die 9 Volt gemessen. Mit oder ohne Birne?

• Mahlzeit!

Ein Klassiker! Soll ich schreiben, oder tut es ein anderer....? Höchstwahrscheinlich hast Du gleich 3-30 Antworten:

Die altbackene Simson-Lichtanlage ist ungeregelt /selbstregelnd!
    Die Lampe muß zur Lichtspule muß zum Polrad passen, sonst passt auch die Spannung nicht, und alles geht "im A*sch", wie man im Ruhrgebiet so sagt!

Und genau das erlebst Du jetzt. 25W Lampe (nebst passendem Reflektor!) verbauen, und 10W mehr Licht, die nicht mehr durchbrennen, haben!

Warum klappt das im Auto und an der heimischen Steckdose, daß man "beliebige" Leistungen abnehmen kann? Weil hier die Spannung geregelt wird! Simson Moped != Auto != Steckdose! Sieht ja auch schon bei genauem Hinsehen anders aus, oder :P

GlückAuf!

MacHeba

• Ich selber mach es nicht mein cousin macht das ich hab nur in der ich perspektive geschrieben. ich will ihm das möp leihen und er hat 0,0 Ahnung von sowas daher will ich es so einfach wie möglich halten.
    Was wartung angeht.

Habe ohne Lampe gemessen

• Ein Klassiker! Soll ich schreiben, oder tut es ein anderer....?

Mach doch! Ist für den Nichtelektriker nich so einfach zu begreifen. Anpassung und der ganze Kram, ist eben alles aufeinander abgestimmt und wenn die Wattage nich passt gehts nich! Fazit Birne uz schwach= Durchbrennen, Birne zu stark= Glimmlicht.

• Genau so ist das. Die abgenommene Leistung ist nie egal - bei gegebener Generatorleistung sinkt unter Belastung die Spannung ab. An (im Vergleich zum Verbraucher) annähernd unendlich starken Spannungsquellen merkt man das nur nicht. Unsere Kraftwerke betreiben einen gigantischen Regelaufwand, damit das immer sofort ausgeglichen wird. Wenn Otto Normalverbraucher seinen Staubsauger einschaltet, merkt das keiner - wenn bei uns hier in Augsburg die Fa. MAN Diesel ihren Stahlofen anschmeißt, weil wieder mal ein Schiffsdiesel-Motorblock gegossen werden soll, dann merkt man das aber sehr wohl. (Wenn sie wieder abschalten, ist das übrigens viel kritischer, denn dadurch ergibt sich im Netz ein kurzer Moment mit zu hoher Spannung.)

Wenn nun die Spannungsquelle grade mal so viel Leistung herbringt wie abgenommen wird, dann ergeben sich sehr deutlich messbare Unterschiede. Die Lichtspule der 8307.8 bringt ohne Lampe locker 40 Volt, mit der falschen 15-Watt-Lampe 9V, mit der richtigen 25-Watt-Lampe dann etwa 6,5V, mit der genauso falschen 35W-Lampe dann nur noch 5V.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Mahlzeit!

Ja, ist so:

Keine oder zu geringe Last - Spannung zu hoch
    passende Last - passende Spannung
    Last zu hoch - Spannung bricht ein (zu gering)

Einzige Ausnahmen sind 12V E-Zündung mit HS1 (Halogen) Scheinwerfer, PVL und Vape: Hier gibt es einen Regler, und es werden nie mehr als 14V, auch mit schwachen Leuchtmitteln.

Zitat

Mach doch! Ist für den Nichtelektriker nich so einfach zu begreifen.

Die genauen Elektromagnetischen Zusammenhänge der selbstregelnden Lichtspulen scheinen auch den Fachkräften nicht bekannt zu sein, oder sie prahlen nicht mit diesem Wissen. Über "das ist irgendwie so wegen Sättigung / Streuinduktivität / Bravestur" kam hier noch nix, und ich wäre da auch interessiert.
    Aber die Aussage "wenn die Lampe nicht zur Spule passt (oder ganz fehlt), kommt da irgendeine Spannung raus, aber keine korrekte" ist doch schon ein Fall für einen Textbaustein, oder? ;)

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!