Ladeanlage - 8871.6/1 in KR51/1?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Batterie (eine neue Sotex 6V) ständig leer ist und auch durch Nachladen nur für ganz kurze Zeit wiederbelebt werden kann. Hatte mir da erst keine größeren gedanken drüber gemacht, da die Ladeanlage der Schwalbe ja etwas schwächlich ist. Nun habe ich beim Austausch einer Birne aber festgestellt, dass bei mir in der Kr51/1 Bj. 71 eine Ladeanlage des Typs 8871.6/1 drin ist, also eine aus der KR51/2 mit 25W. Was hat das nun für Konsequenzen? Kann es sein, dass diese Ladeanlage meine Batterie zum kochen und sterben gebracht hat? Muss ich sie tauschen, oder kann ich damit weiterfahren und sie bringt halt so viel Strom wie benötigt wird? Die richtige Ladeanlage wäre ja eine 8871.1 ...

MfG

• Die Drosselspulen in der 8871.6/1 passen natürlich überhaupt nicht zur KR51/1. Mach die 8871.1 rein - aber das Problem der ständig leeren Batterie wirst du trotzdem noch haben, zumindest wenn du viel Stadtverkehr fährst.

Das ursächliche Problem ist: Solange das Rücklicht an ist, wird die Batterie nicht geladen. Abmildern kannst du das durch die bekannte Schaltungsänderung "Tagfahrlicht", so kommt dann wenigstens tagsüber etwas Ladung in die Batterie.

• OK. Noch eine Frage: Ist eine 6 V Batterie noch zu gebrauchen, wenn sie nur noch 2,6V hatte? Habe sie jetzt aufgeladen und steht eigentlich wieder bei 6,2V... mal sehen was passiert.

• naja, also hatte sie jetzt auf 6,2V geladen, eingebaut, halbe std gefahren - Blinker gehen nicht mehr., LL Kontrollleuchte nur ganz schwach. Kann natürlich auch an der falschen Ladeanlage liegen, aber ich denke diese Batterie ist durch.

• Richtig, das liegt sicher nicht an der falschen Ladeanlage. Diese Batterie hat fertig.

Der schwache Ladestrom in der Schwalbe lässt die Batterien leider nicht sehr lange leben - gerade wenn man mit dem Nachladen immer wartet, bis die Blinker nicht mehr gehen.

• na was soll man machen... ich habe die halt geladen, 2x gefahren und war dann geschockt dass sie leer ist. Oder wenn das Moped 1 Woche steht, dann ist sie auch direkt leer. Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Sotex Schrott?

• hat doch nur indirekt was mit sotex zu tun ... is eher der simson-schrott :lol: ... genauer die ladeanlage die zu schwach is (noch genauer die lichtmaschine)
    man kann sich sicher ne gelbatterie einbauen, aber nur wenn du zuviel geld hast ;)

• Gelbatterien kannst du an der ungeregelten Ladeanlage gleich im Monatsabo bestellen - die sind noch empfindlicher auf Über- und Unterladung als die normalen Akkus mit flüssiger Säure.

Die Leistung der Lichtspule würde durchaus reichen, nur ist die Verschaltung aus heutiger Sicht ein vorsintflutlicher Krampf - bei eingeschaltetem Rücklicht wird gar nicht geladen - und bei ausgeschaltetem Licht wird erstens nur die halbe Spulenlänge genutzt, zweitens muss das noch durch eine Drosselspule, bis dann schließlich drittens von dem bisschen, was übrig bleibt, die Einweg-Gleichrichtung auch noch über die Hälfte sinnlos verheizt.

Energiesparen durch Tagfahrlicht ist ein großer Schritt, durch Ersetzen der Ladeanlage durch Elektronik (sprich mit einer 6V-ELBA) wird's nochmal besser. Richtig gut wird's nur mit der Ladespule des DUO, einem modernen Gleichrichter/Regler und entsprechender Verkabelung - da sind wir dann aber schon bei 80 Euro Materialkosten.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!