Zuviel Öl in den Benzin gemischt...

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  • Nicht vergessen, der Kühlende benzinanteil wird geringer!
    Das kann schon zu mehr Ausdehnung am Kolben führen, und dann Schmierfilmabriss......
    Ich würd die pampe ablassen, richtig tanken, und den rest nach und nach beimischen.

  • Nicht vergessen, der Kühlende benzinanteil wird geringer!
    Das kann schon zu mehr Ausdehnung am Kolben führen, und dann Schmierfilmabriss......
    Ich würd die pampe ablassen, richtig tanken, und den rest nach und nach beimischen.

    Öl kühlt auch. Und bei einer Tankfüllung passiert da unter Garantie nichts! Noch dazu wenns 1:20 ist. manche mischen nur frei Schnautze. Da ist mit sicherheit öfters mal was bei 1:20 dabei.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • Nun... ich seh das wie folgt: Öl bzw. teile des Öls werden natürlich gasförmig bei Temperaturen über 100°C. Auch schon bei Raumtemperatur, jedoch ist das vernachlässigbar bis praktisch nicht vorhanden.
    Die Tatsache, dass der Flammpunkt manchmal bei 130-150 °C liegt, lässt vermuten, dass dem so ist. Denn dann hat sich sogar soviel Öl verflüchtigt, dass diew Gasmenge ausreicht, um eine konstante Flamme aufrecht zu erhalten (wie wo was warum? Flammpunkt + Google = Erleuchtung).


    Dann kann man sich auch noch die Mühe machen und die Wärmekapazität von Sprit und dem entsprechendem Öl zu suchen - ich wette, die von Öl ist höher. Was hieße, dass das Öl mehr Energie an Wärme aufnehmen kann als Sprit pro kg und führt somit zu einer besseren Kühlung.


    Soll also heißen: Öl muss nicht in den gasförmigen Zustand übergehen um zu kühlen.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • joa, die wär auch interessant - aber nicht nur. wobei man da sicherlich irreführende werte bekommt - denn es braucht ne weile bis das öl komplett verdampft ist - es ist ja kein hom***genes gemisch, es verdampfen ja nur kurzkettigere, eher unpolarere bestandteile -deren verdampfungsenthalpie wär interessant. aber das lässt sich ja nicht aus datenblättern rausbekommen - wie auch. praktisch kann man tests bei Versuchen um 130°C machen, aber das bezweifle ich, dass es dazu Werte gibt

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
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  • das wird man selbst testen müssen, leider habe ich gerade kein kalorimeter zur hand. btw, im öl befinden sich eigentlich nur unpolare bestantteile, wann diese verdampfen hängt von der kettenlänge und dem verzweigtheitsgrad ab.

  • Hier hat auch niemand anderes mal son Kalorimeter zur Hand :) .
    Hauptsächlich ist das Öl natürlich unpolar, aber es gibt sicher dein ein oder andere polare funktionelle Gruppe drin.
    Der Verzweigtheitsgrad spielt aucxh ein Rolle, dadurch können sich bzgl. der langkettigen Kohlenwasserstoffe die Siedetemperaturen um 10 bis 25 K verringern.


    Aber naja, lassmers dabei - wollen wir hier kein OC-Forum draus machen :)

    Und wo sind eure Socken hin..?


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  • Alter... Wie kann man nur so viel zum Thema Öl wissen?? Seid ihr Ingenieure?

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