SD 50 ohne Blinker und ELBA wird heiss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Vielleicht hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt.

Hier steht ein SD50 (ehemaliges Postfahrzeug). Die Blinker gehen nicht und bei eingeschaltener Zündung wird die ELBA tierisch heiss. Wenn ich ein normales Blinkerrelais (von einer Vapeanlage) anstecke leuchten die Blinker dauerhaft. Mit der ELBA rührt sich gar nichts. Ich habe schon alle Kabel verfolgt, habe alles abgeklemmt und nach Schaltplan wieder neu angeklemmt - keine Änderung!

Eigentlich ist die Elektrik für mich als Zweiradmechaniker kein Problem, aber hier verzweifel ich allmählich.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Vermutlich ein ungewollter Massekontakt. Bei den Blinkern drauf achten, dass diese nicht zu weit auf dem Halterohr stecken, da sonst der Rahmen an die Elektrik kommen kann. Wenns das nicht ist, ist vielleicht irgendein Kabel aufgescheuert. Bevor die ELBA superheiss wird soltle egtl auch eine Sicherung durchbrennen. Welche hast Du denn drin?

• ????????????? Auf der ELBA steht doch 12V 2x21W! Das wäre ja wohl der Witz des Tages, wenn mein Kunde die Birnen alle ausgetauscht hätte. Das halte ich jetzt zwar für unwahrscheinlich, aber nachdem im Schaltplan keine Wattzahl für die Birnen steht probiere ich das morgen früh einfach mal aus. Das wäre zwar alles völlig unlogisch, aber es ist auch unlogisch das der ganze Mist nicht funktioniert wenn doch alles in Ordnung ist.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

• Vermutlich ein ungewollter Massekontakt. Bei den Blinkern drauf achten, dass diese nicht zu weit auf dem Halterohr stecken, da sonst der Rahmen an die Elektrik kommen kann. Wenns das nicht ist, ist vielleicht irgendein Kabel aufgescheuert. Bevor die ELBA superheiss wird soltle egtl auch eine Sicherung durchbrennen. Welche hast Du denn drin?

Ja, das war eigentlich auch meine Vermutung und auch mit der Sicherung bin ich mit dir einer Meinung. Es ist eine 5A-Sicherung verbaut und die brennt nicht durch. Deswegen begreife ich das ja auch alles nicht. Bei dem Bock kriege ich bald echte Selbstzweifel.

• ahh ok ... dann hast du auch ne andere elba oder hatten die modelle dann einen separaten blinkgeber?

• ahh ok ... dann hast du auch ne andere elba oder hatten die modelle dann einen separaten blinkgeber?

PVL-Zündung

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Da hilft nur Fehlersuche von Hand.
    Ich würde erstmal das Kabel von der Elba abziehen, was zum Blinkschalter geht. Da klemmst du 2 parallele Blinklampen dran, wobei du einem Pol auf Masse legst und den anderen da an die Elba klemmst, wo normalerweise der Blinkschalter drankommt. Wenn die beiden Birnen ordnungsgemäß blinken, kommt ein sauberes Bilnksignal von der Elba und der Fehler liegt irgendwo zwischen Blinkschalter, Blinkbirnen und Masse. Kommt kein sauberes Blinksignal, hat die Elba selbst einen Weg oder ist falsch angeschlossen.

Für den Fall, dass das Blinksignal sauber kommt, würde ich mal den Widerstand zwischen Eingang Blinkschalter und Masse in den 3 Zuständen blinker links, blinker rechts und aus messen. In Stellung aus müsste der Widerstand natürlich gegen unendlich gehen. Im Betrieb hast du 2 Birnen a 21W parallel und mit R=U²/P gleich 144/24=6Ohm. Das müssten real was um die 8Ohm sein, da der Widerstand der Birnen bei steigender Temperatur(Betrieb) abnimmt.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!