Motor startet nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    ich habe in letzter Zeit an meiner KR 51/1 die letzten Arbeitsschritte vollzogen. Der Krümmer war durchgerostet, das Endstück im Auspuff ziemlich verrust. Außerdem war das Schwimmernadelventil im Vergaser defekt. So habe ich all die Arbeiten erledigt (Auspuff abgedichtet und angebaut, Vergaser gereinigt und Ventil gewechselt, Gummi vom Choke gewechselt, Schwimmerstand eingestellt, Vergaser Grundeinstellung 2-2.5U raus) und heute mit Vorfreude aufs Moped gesetzt für die erste Tour seit langem. 1. Kick- nichts. 2. Kick - nichts. Langsam verschlechtert sich meine Laune, es geht einfach nicht, auch mit Anschieben im 2. Gang springt das Ding nicht an. Das komische an der Sache: Die Zündkerze ist verölt, Sprit kommt also an. Nach einer Reinigung der Kerze habe ich sie an den Motor gehalten - schöner, regelmäßiger blauer Funken vorhanden. Sprit und Funke ist also da, Schwimmerstand sollte auch stimmen. Woran kann es dann noch liegen, dass das Mokick nicht anspringt?
    Ansaugtrakt ist original, alle Gummiteile neu, Falschluft ausgeschlossen.

Der Motor verhält sich immer so, dass er entweder gar kein Lebenszeichen von sich gibt, oder ganz sachte anfängt zu laufen, dann aber sofort wieder aus geht. Er will, schafft es aber nicht ganz. Wenn man beim Starten dann Gas gibt, dann kommt er, dreht widerwillig hoch und geht dann sofort wieder aus. Was habt ihr noch für Ideen? Ich bin ehrlich gesagt überfragt. Z. Zt. ist die Kerze draußen, falls er abgesoffen ist. Tank ist voll, Benzinhahn offen und Gemisch 1:33. Der Motor ist neu regeneriert, und lief bis vor die Vergaser-Aktion super.

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen.

Mfg

• Läuft zu fett sag ich.
    Der Schwimmerstand sollte nicht stimmen, er MUSS stimmen! ;)

Oder halt einfach selber mal nen bisschen probieren mit der Vergasereinstellung. Schraube mal 1. Umdrehung rein oder raus und sehen was passiert! ;)

• hmmm ja kann sein, sie qualmt auch recht heftig wenn der motor dann mal läuft... Aber dann sollte er ja eigl ohne Choke anspringen wenn es so viel zu fett wäre... naja, ich geh mal ausprobieren. Schwimmer wurde mit dem Messschieber eingestellt. Ich habe halt nicht wirklich Lust den Vergaser nochmal aufzumachen, aber wenn gar nichts anderes übrig bleibt... Sonst muss das Senfglas nchmal her halten.

• bei mir war es mal der linke simmering im motor ... damit war alles voller getriebeöl im verbrennungstrackt

• Mach die Kerze raus, den Benzinhahhn zu, den Choke raus und trete so 10 mal. Dann Kerzen trocken machen, reinschrauben den Choke zulassen und kicken. Dann müsste er eigentlich kommen. Weil soviel verstellt kann es ja eigentlich nicht sein, dass der Hobel garnicht läuft.

• und die Gemischschraube? 2? 2,5 Umdrehungen? gerade kam der Motor bei 3,5 Umdrehungen und vollem Choke ganz kurz, Gasannahme aber nicht vorhanden. Aber ich werde es mal versuchen wie du sagst, wenns nicht klappt schmeiß ich das Ding gegen die Wand.

• um noch mal auf meinen hinweis zurück zu kommen ... hast du mal am getriebeöl gerochen? riecht es nach benzin?

• joa das der motor neu is hab ich gelesen, aber das is ja schnell gemacht und damit schnell ausgeschlossen

welcher vergaser? welche kerbe hat die nadel?

• Also, Öl sieht toll aus, wie neu (isses ja auch) und riecht überhaupt nicht nach Sprit oder Abgasen, ich denke das kann man dann ausschließen.

Es ist der originale 16N1-5 drauf, Bedüsung passt (nur statt der 60er eine 50er Startdüse), Nadel in der mittleren Kerbe. So wie sie vorher eben auch gelaufen ist, mit kaputtem Nadelventil und undichtem Auspuff.

Habe nun nochmal den Ratschlag von SR50-Freak befolgt: 10x kicken mit ausgebauter Kerze und geschlossenem Benzinhahn und Choke. Kerze trockengemacht, reingeschraubt, Choke zu: tut sich gar nichts. Choke halb auf: Motor kommt kurz, läuft, nimmt auch kurz Gas an und dann aus. Danach ist die Kerze dann wieder verölt.

Einmal editiert, zuletzt von dave91 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!