Stehbolzengewinde überdreht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eben meinen 60er montiert, leider Gottes habe ich keinen Drehmomentschlüssel, war also zum scheitern verurteilt :huh:

Ich habe gelesen dass man die Schrauben mit 10 Nm andrehen soll, was ja nicht viel ist. Also alles angebaut, Muttern drauf und mit der Ratsche losgelegt.
    Ich habe die Schrauben relativ locker über Kreuz angezogen, trotzdem war zwischen Zylinderkopf und Zylinder immernoch ein schmaler Schlitz durch den Licht durchschien.

Als ich dann weiter angezogen habe habe ich sofort das Gewinde von einem Stehbolzen überdreht.

Was habe ich falsch gemacht?

Und vor allem, was mache ich jetzt? Neues Gewinde draufdrehen oder was?

LG Onklifiziert

• Feststellen ob es die Mutter oder die Stiftschraube ist. Defektes Teil austauschen und mal den Kopf planschleifen

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Die Gewinde in dem relativ weichem Alublock drehen schonmal über. Vor allem wenn die Stehbolzen öfter mal rausgeschraubt worden sind. Hier hilft dir nun einmal das ausbohren und größeres Gewinde schneiden und dann der Zusammenbau mit einem Reparaturstehbolzen oder aber die besser Lösung das einsetzten einer Gewindebuchse (Helicoil). Auch hier muss das Loch aufgebohrt werden, Gewinde geschnitten und Buchse eingedreht werden. bei dieser Methode kannst du auch die normalen Stehbolzen weiterverwenden. Zum ausbohren ist es wichtig, dass die Bohrung in exakt dem gleichen Winkel gebohrt wird wie das vorherige Loch.

Simson, besser is das....

• Ich glaube da hast du mich falsch verstanden...

Das Gewinde im Block ist in Ordnung, das Gewinde auf das die Schraube zum befestigen des Zylinders kommt ist kaputt.

• Ist das m6? Wenn ja, gehste in den Baumarkt und holste dir ne Gewindestange, segst die zurecht und drehste vorsichtig drauf.

• leider Gottes habe ich keinen Drehmomentschlüssel, war also zum scheitern verurteilt :huh:

nicht, wenn man mit hirn und verstand an die arbeit geht und schon garnicht, wenn man geistig schon bei der proberunde ist und alles husch husch gehen muss

hab auch keinen drehmomentschlüssel und noch nicht einen stehbolzen versaut

kleiner tipp
    nimm das nächste mal langmuttern (gibts auch im baumarkt)
    nehm ick nur noch
    oder 2 normale muttern übereinander
    dann aber auch nicht zu fest anknallen, denn sonst haste den stehbolzen ganz schnell vergnaddelt

und wenn motor warm, dann nochmal gefühlvoll nachziehen die schrauben

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!