Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich bin heut mit meiner s51 im 4. Gang kurz vollgas gefahren, als es dann plötzlich einen leichten Ruck und einen etwas weniger leichten Knall gegeben hat. Es hat sich so angefühlt als wäre der Gang rausgesprungen, ich kann mich aber auch irren. Außerdem springt etwa jedes 10. - 15. mal der erste Gang beim anfahren raus, das ist echt nervig. Ich hatte dieses Problem mal bei meinem Hercules Mofa, da war es zumindest so, dass im 3. gang der selbe immer rausgesprungen ist. Jedenfalls hab ich schon seit einigen Tagen bergauf etwas weniger Durchzug und die Beschleunigung lässt auch zu wünschen übrig. Könnte es auch sein dass besagter Knall ein Kolbenklemmer war? Ich kenne mich mit dessen Auswirkungen nicht wirklich aus. Also was sagt ihr soll ich zuerst machen?
    Danke schonmal für die Hilfe :)

• Danke für die Antwort. Ein Kumpel und ich wollen am Wochenende ne kleine Tour machen, insgesamt etwa 250 km. Meint ihr es ist unbedingt notwendig die Schaltung oder die Kupplung vorher noch einzustellen? Wenn ja, könnte ich dann auch einfach die Kupplung einstellen anstatt der Gangschaltung, das sieht in den Lehrvideos nämlich einfacher aus :-P.
    Könnte es auch sein, dass das völlig normal ist, dass ein Gang ab und zu mal rausspringt, wenn er nicht richtig eingerastet ist, oder muss man sofort dagegen vorgehen?
    Gruß

• Die Gangeinstellung bei einer S51 ist eigentlich ganz easy, benutz einfach mal die FAQ, dort ist es sehr gut erklärt wenn man die einstellt. Wieso Kupplung einstellen, wenn die Gänge rausfliegen, wird sicherlich nicht die Kupplung schuld sein.

• Hi, ich habe mal versucht die gangschaltung einzustellen wie in dem video beschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=gq4jAccNns0

Da wo man die 46,6 mm lange schraube reinstecken soll verändert sich allerdings nichts. Je nachdem wie lange man in eine bestimmte richtung dreht mit diesem spezialwerkzeug an der schaltungseinstellschraube, sollte die schraube doch etwas weiter bzw. etwas weniger reinpassen, oder nicht. Genau wie in dem Video. Was stimmt da nicht?
    Gruß

• War bei mir auch so. Meine Schraube war dermaßen verstellt das ich nicht mal in der nähe der richtigen einstellung war. Ich habe auch gelesen das es bei gebrauchten motoren gar nicht mehr so einzustellen geht weil da schon teile verschlissen sind.

Das beste und einfachste ist es den motor ein zu bauen und die gangschaltung dann mit test einzustellen. so hat es auch bei mir geklappt.

• Also ich habe jetzt die Schaltung fast korrekt eingestellt. Lässt sich also einigermaßen gut schalten. Nun habe ich aber das Problem, dass sie vor Allem im 3. und 4. Gang anfängt zu ruckeln und sehr schlecht gas an nimmt, im 2. Gang macht sich das auch oft bemerkbar. Ich habe schon fast alles überprüft. Der Vergaser ist sauber und richtig eingestellt, durch den Benzinhahn fließt pro Minute etwa 210 ml Sprit, die Kupplung ist eingestellt, der Luftfilter ist sauber, der Auspuff ist frei...
    Die Kettenspannung hat doch nichts mit dem problem zu tun, richtig? Was mich zu meiner nächsten Frage bringt. Wie stellt man die Kettenspannung ein? Ich habe schon unendlich viele Beschreibungen dazu gelesen, aber das war für meinen Geschmack etwas zu oberflächig beschrieben. Muss ich den Kettenschlauch abziehen? Ansonsten kann ich die Spannung doch nicht sehen oder fühlen. ?(
    Danke und Gruß :thumbup:

PS: Fahrzeug: S51 B2-4
    6 V Elektronikzündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!