Welchen Kolben soll ich in einem auf 39,5mm (größtes erlaubtes Maß) aufgeschliffenem DDR Zylinder fahren ? Barikit , Lt Einring , billig Einring , normal Zweiring .
Welchen Kolben ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
völlig Bums,das was du dir leisten kannst am besten.
Ein KFZ-ler hat mir mal gesagt das der 2 Ring mehr Kompression bringt,ob das stimmt weiß ich nicht,sicher sparst du aber beim 1-Ring Gewicht...also hin wie her...

-
Ich würde immer einen 2-Ring-Kolben bevorzugen, am besten natürlich einen, bei dem die Kolbenringe nicht ganz so dick wie die originalen sind und gehärtet.
Ein 2-Ring-Kolben bringt mehr Kompression und Abdichtung und ist daher auch besser für drehmomentstarke Zylinder geeignet, die eher in unteren Drehzahlen arbeiten, bei denen die Gasenergie noch gering und der Lauf des Kolben eine eher bessere Führung in der Laufbuchse erfordert.
1-Ring-Kolben haben dagegen Eigenschaften, die Drehzahlzylindern zugute kommen, d.h. ein Ring erzeugt bei hohen Drehzahlen weniger Reibungswiderstand, hat dort also aufgrund der Massenkräfte auch einen stabileren Lauf.Aber bei 50ccm und stino sollte das keine Rolle spielen...
MfG
Christian -
Das würde mich auch mal interessieren, sicherlich kommt es jetzt nicht auf die dritte Nachkommastelle bei der Kompression an, aber vor allem die Qualität des Kolbens ist für mich als Vielfahrer durchaus wichtig...nicht das ich nach 2500km eine neuen brauche, weil der Alte rasselt (im Winter kriegt mein Zylinder den ersten Reaparaturschliff --> ordentlicher Übermaßkolben)
-
Also wenn man genug Kohle über hat dann kann man ohne bedenken den barikit 2ring kolben nehmen wenn es diesen in dieser größe geben würde

einrigkolben für originalzylinder sind nicht so geeignet, was bleibt über ? der stinknormale 2 ringkolben

hat bei mir bisher gute dienste geleistet.
-
Für 39,50 gibt es keine Einringkolben, sondern bislang nur in ner relativ kleinen Auswahl an Größen.
Barikit wäre mir persönlich für nen stinknormalen Zylinder zu teuer (ich habe keine Ahnung welchen man genau benötigt aber die 39,50-Modelle kosten bei RZT zwischen 25 und 57 Euro).
Dir wird nur DDR oder MZA Zweiringkolben übrig bleiben.
-
Reicht da nicht der normale K20 2-Ringkolben mit 39,47 Maß?
So wie der -> http://www.ostoase.de/product_…en-kpl---39-47---S51.html
Link dient nur als Beispiel.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!