S51 stottert bei Vollgas, mit choke läuft sie Ruhig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe ein seltsames Problem:
    Ich habe meine gut gepflegte S51 b2-4 nem Kumpel über den Sommer geliehen.
    Bei mir lief sie immer tadellos.
    Bei ihm macht sie Probleme:
    Sie springt gut an und läuft gleichmäßig im Standgas.
    Dreht man während der Fahrt den Gasgriff richtig auf, fängt sie stark an zu stottern und will ausgehen.
    Zieht man dabei den Choke läuft alles wieder ruhig und sie zieht gut.

Fährt man nur mit Viertel bis Halbgas geht es auch.

habe dann den Gaser (16N1-11, orginal Bedüsung) saubergemacht, das Leerlaufgemisch eingestellt, den Nadel höher gehangen, den Luftfilter abgemacht.

Egal was ich versucht hab die Probleme blieben nahezu gleich.

Ich dachte halt sie läuft zu mager, obwohl das Kerzenbild gut aussah, deswegen hab ich versucht das gemisch fetter einzustellen, aber alle Versuche haben nix gebracht.

Denke ich jetzt falsch??
    Bzw wo könnte denn sonst der Fehler liegen?

• die Nadel höher hängen bringt hier nichts, da nach deiner beschreibung das problem nur bei vollgas auftritt. Die nadel beeinflusst aber nur den teillastbereich.
    Wenn die mit choke besser läuft, ist aller wahrscheinlichkeit die HD zu klein. Probier mal ne größere...

• Hi Du.
    Bitte erstmal keine größere HD!!!

Es liegt daran das dein Motor zuwenig Benzin bei Vollgas bekommt. Das kann zum einen daran liegen, das nicht genug Benzin in der Vergaserwanne ist(Schwimmer einstellen) oder zum anderen das nicht genug Spritt(Ca.200ml/min) durch den Hahn kommt(evtl.Benzinfilter entfernen oder Benzinhahn reinigen) vllt ist dein Tank von innen rostig etc.

Viel Spass, mach das mal dann fährt sie wieder richtig.

Gruß Mario.

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• Manchmal setzen sich auch kleine Dreckpartikel richtig fest in der HD ab, schau mal ob du da gut durchschauen kannst und versuch die nochmal ordentlich zu reinigen oder teste mal ne andere 72er HD

• Es liegt daran das dein Motor zuwenig Benzin bei Vollgas bekommt. Das kann zum einen daran liegen, das nicht genug Benzin in der Vergaserwanne ist(Schwimmer einstellen) oder zum anderen das nicht genug Spritt(Ca.200ml/min) durch den Hahn kommt(evtl.Benzinfilter entfernen oder Benzinhahn reinigen) vllt ist dein Tank von innen rostig etc.

Du hast Recht, das kommt auch häufig vor. Allerdings würde dann (bei leerer Wanne) auch der Choke nichts bewirken, da dafür ebenfalls Sprit im Vergaser sein muss.
    Also: HD checken und ordentlich säubern, wenns nicht hilft ne andere und nochmals kerzenbild checken.

• Du hast Recht, das kommt auch häufig vor. Allerdings würde dann (bei leerer Wanne) auch der Choke nichts bewirken, da dafür ebenfalls Sprit im Vergaser sein muss.
    Also: HD checken und ordentlich säubern, wenns nicht hilft ne andere und nochmals kerzenbild checken.

Naja, die Wanne ist ja nicht gleich "leer" und wenn er nur den Choke zieht, wenns an zu stottern anfängt, ist in der Startvergaserwanne die Spritsäule höher als in der Vergaserwanne weil sich der stand über startdüse ja nicht gleich angleicht bzw. angleichen kann. Somit kann mann in diesem Augenblick sehr wohl mehr Sprit zur Verfügung stellen.

Aber letztenendlich hilft nur probieren.

Ciao Mario-

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!