85er bockt bei "hoher" Geschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    hab leider ein Problem mit meinem 85er, dass ich euch kurz beschreiben möchte und wo vielleicht der ein oder andere noch ne Idee hat. Habe den Motor mittlerweile 450 km eingefahren und wenn ich voll durch beschleunige klappt das alles wunderbar. Moped zieht sehr gut und sehr sauber durch. Sobald ich aber eine Geschwindigkeit von ca 80-85 erreiche fängt der Motor sowas von an zu bocken, dass man fast vom Moped fliegt. Folgende Sachen habe ich schon gemacht, die aber nix verändert haben.
    - Luftfiltergummi entfernt
    - Tankdeckel entfernt
    - Durchflußmenge geprüft (ca 280ml/min)
    - Nadel in alle möglichen Positionen
    - Vergaser mehrmals eingestellt und in alle möglichen Stellungen gebracht
    - Choke gezogen wo das Bocken anfing aber dann ging der Motor komplett aus.
    - ZK erneuert

Verbaut ist ein abgeänderter (gedrehter) Filu sowie ein 19er Vergaser und ne Vape mit vergossenen Magneten. Zündung steht auf 1,4 oder 1,5 da müsste ich jetzt lügen wenn ich mich auf eine nWert festlege.

Hoffe auf weitere Tips

Danke

EDIT Ich sollte noch erwähnen, dass ich die unteren Gänge zum "Testen der Zündung" mal voll ausgereizt habe um in den Drehzahlbereich zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

• Was für Erscheinungen hast du denn?
    Wenn ich deine Vorgehensweise interpretiere, denke ich mal, er sottert in hohen Drehzahlbereichen?
    Das kann wohl oder übel an der zu hohen Luftzufuhr bzw zu geringen HD liegen. Hattest du bisher irgendwelche Klemmer?
    Eventuell hast du auch Falschluft (Flanschdichtung, Fußdichtung, Mitteldichtung, Simmerring)

Gruß
    Matti

• Hi,
    verbaut ist ein aoa 3. hab den vergaser auseinandergebaut und der hat ne 100erhd.
    das mir genannte schwimmermaß soll 28 bzw 32 sein.
    die 28 messe ich aber nur wenn ich ihn umdrehe und gegen die federkraft runterdruecke. sonst bin ich dort bei 30,6.

• ja wenn du 28 umgedreht und eingedrückt misst, ist das schonmal alles richtig, aber was für deinen fall viel wichtiger ist, ist das der schwimmer ein offen maß von 32 hat, den sonst bekommt er auf geschwindigkeit nicht genug sprit nachgelaufen und fängt an zu bocken, als wenn er zündaussetzer hat, hatte ich bei nem 70/4 auch schonma, und da war es das problem das der schwimmer im geöffneten zustand einfach viel zu wenig sprit nachgelassen hat, abhilfe ein hat neu biegen des schwimmers geschaffen.
    ich denke da wird auch dein problem liegen.

• Hi,
    das mit dem Vergaser einstellen gegen die Federkraft war mir neu, ich dachte immer man stellt ihn eben nicht gegen die Federkraft ein?!?!?!? Das 32er Maß hat gepasst. Ich bin eben nur ne kleine Strecke gefahren, wo ich nix bemerkt habe, daher kann ich da noch nix abschließendes sagen. Ich hoffe sehr, dass diese Maßnahmen den erhofften Erfolg haben.

• Hi,
    ich werde morge nfrüh mal nen "Vollgasstart" hinlegen um zu testen^^ Wenn läuft bleibt es und wenn nicht wird die Düse verkleinert. Da wird sicher noch einiges zu testen sein zumal ich wirklich nicht oft uind überall so schnel lfahren kann. Den Tuner kann und will ich nicht noch mehr nerven wie ich es eh schon tue :D Das Ganze wird nur irgendeine kleine beschissene Einstellungssache sein da der Motor sonst wirklich 1a marschiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!