Alte Eska Schrauben neu machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich habe ein par alte Schrauben hier und würde diese gerne aufbereiten lassen.

Erstmal stellt sich mir die Frage wie diese damals überhapt berbeitet wurden?
    Die sind ja so leicht gelblich, sind die gelb chromatiert?

Hat jemand eine Adresse wo man die Schrauben machen lassen kann?

• das kann man auch ganz allein machen. ich würde es dir gern erklären aber das habe ich mal vor jahren gelesen und kann mich deswegen nicht richtig dran erinnern.

auf jeden fall brauch man eine kunstoffwanne und 2 bleche , ich glaube edelstahl bin mir aber nicht sicher und da wird dann strom draufgegeben. das becken sollte glaube ich mit backpulver gemischt werden (wasser-backpulver) aber da bin ich mir auch nicht sicher. das thema gab es auf jeden fall mal hier im forum.

die teile sind danach ast rein vom rost befreit, das solltest du mal recherchieren

• Wenns nur um den Rost geht, schmeiß sie einfach eine Nacht in Cola. Die enthaltene Phosphorsäure Löst den Rost auf und bildet eine schützende Eisenphosphatschicht.

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

• Die sollen schon neu Beschichtet werden. Wie neu sollen die halt aussehen.

Sind die denn gelb chromatiert?
    Das würde mir schonmal helfen, dann könnte ich die Galvanikbuden in der nähre abklappern und fragen ob die das machen.
    Am besten wäre es natürlich wenn jemand ne Adresse hätte, wo man das machen lassen kann.

• Die Schrauben kann man gelbchromatieren lassen.
    Vorher sandstrahlen, dann abgeben und ein paar Tage später wieder holen. Sieht aus wie neu und taugt.
    Es darf kein Dreck, Lack oder Ol/Fett mehr drauf sein. Sonst steigt Dir der Chromateur auf's Dach.

Wieviel Kilo hast Du ungefähr?

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Ist gelb verzinkt und gelb chromatiert nicht das gleiche?

Manche finden es bescheuert aber ich hätte gerne wieder die alten Eska Schrauben am Moped. So wie es halt ab Werk original war.

• original waren die GElb verzinkt

Zink und Chrom is ni das gleiche

• EDIT: Von mir aus ist das Zeug dann gelbVERZINKT

Wieviel Kilo hast Du jetzt? Es lohnt sich nämlich nicht wegen 15 Schrauben zu fahren. Wenn's unter 5 Kilo ist, würde ich Dir anbieten daß du die Teile zu mir schickst, ich habe hier nämlich rund 45Kg, die ich bei Gelegenheit machen lasse. Dürfte halt 1-2 Monate dauern.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

Einmal editiert, zuletzt von Ifafahrer ()

• Chromatieren ist eine Korrosionsschutzschicht durch Chrom und wird zum Beispiel auf Zink aufgebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!