Details Endro Bj.85

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich habe ne Enduro Baujahr 1985 hier und mich würde mal interessieren, was da original dran gehört.

-Sitzbankbezug?

-Stahlfelgen oder Alu?

-in welchen Farben gabs es die Enduro in dem Baujahr und welche Abziehbilder gehören dran?

Das wars erstmal was mir an Fragen einfällt, wenn ihr noch mehr Details habt immer her damit :)

• Generell gabs als Sitzbank zunächst die aufgepolsterte, gesteppte Sitzbank bei den Enduros. Farbe erst mal vorzugsweise silbergrau, korrekter "Metalleffekt-AL-Silber-Farbton", andere Farben waren aber wohl auf Wunsch möglich, wenn auch wohl eben nicht in Serie bis dato. Ebenso wurden normalerweise Stahlfelgen verbaut. Obs da auch Ausnahmen auf Wunsch gab, müsste uns mal Venturina erzählen, der weiß da wohl am Meisten hier im Foum diesbezüglich :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• E-Zündung (Ausser die E/4)
    Stahlfelgen
    Gekürzte Schutzbleche
    Farbe: Silber (Glaube ich)
    verstellbare Stoßdämpfer
    und.....mmh.....noch ein paar Sachen

gruß

Keiner ist kleiner als meiner....

• Danke das hilft mir schonmal weiter.

Stahlfelgen werden besimmt schwer zu finden sein.

Ich habe noch was von einem besonderen hinteren Blinkerhalter gehört. Damit der rechte Blinker nicht von dem Auspuff verölt wird.
    Hat Jemand so einen oder kann mir sagen was an dem anders ist?

• Ich persönlich hab noch nie von sowas gehört. Der Auspuff kommt doch garnicht so hoch, oder?
    Bau mir gerade ne Enduro auf... Auspuff und Blinker sind noch nicht montiert. Kann ich nächste Woche erst was dazu sagen.

Keiner ist kleiner als meiner....

• S51 E (E für Enduro) - Die S51E erschien 1982. Besondere Merkmale waren der hochgezogene Auspuff mit verändertem Seitendeckel auf der rechten Seite (wegen des hochgelegten Auspuffes), der hohe Lenker,der größere Tachometer, gekürzte Schutzbleche, die verstellbaren Hinterraddämpfer, Stahlfelgen, aufgepolsterte Sitzbank, veränderter Gepäckträger und Fußbremshebel, die grobere Bereifung und standardmäßig Faltenbälge an der Telegabel. Weiterhin wurde das Rücklicht vergrößert und die Blinker wurden jetzt oberhalb des Rücklichts befestigt. Ein zusätzliches Merkmal der Enduro waren die zusätzlichen Rahmenverstrebungen vom Lenkkopf zu den Fahrerfußrasten sowie eine stabilere obere Gabelbrücke. Alle Endurovarianten wurden mit dem 4-Gang-Motor und elektronischer Zündung ausgestattet.
    S51 E - Standardausführung. Besondere Merkmale waren der rechte Außenspiegel und die stets silberfarbene Lackierung. Die neue Bezeichnung ab 1989 hieß S51/1E1.
    S51 E II - Dieses Modell konnte ab 1987 geordert werden. Veränderungen waren hier der hochgezogene Kunststoffkotflügel welcher eine obere Klemmbrücke bedurfte, Seitenständer und die neben den Frontscheinwerfer verlegte Hupe. Außerdem gab es dieses Modell auch mit nur einem Spiegel 1989 wurde auch hier die Bezeichnung geändert. Folglich hieß dieses Modell S51/1E
    S51 E/4 - Simson reichte 1984 dieses Modell nach. Es besaß die Minimalelektrik des N-Modells und verfügte nicht, wie die anderen Endurovarianten, über die verstellbare Hinterradfederung.

laut wiki....

• Und Wiki orientiert sich in dem Artikel an den Typenkompass für DDR-Motorräder von Frank Rönicke. So steht es zumindest dort drin. Ob selbiger fehlerfrei ist, kann ich nicht beurteilen, ich habs nur so bei Wikipedia reingeschrieben, wie es da steht :whistling: :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Originale Stahlfelgen sind wahrscheinlich eh nicht aufzutreiben. Werd wohl auf Alus zurückgreifen oder evtl Edelstahlfelgen.

Gabs die Enduro nur in Silber? Mir sagt die Farbe nicht wirklich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!