altes Thema, Kolbentuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Edit hatte eben ein bisschen quatsch geschrieben... habe gerade nochmal aufs leistungsdiagram geschaut und verbessert...



    das ist quatsch nimm die maße die du da ließt. denn bei 5500upm hast du 5 PS .


    entweder du machst es ganz oder gar nicht. wenn du nur die hälfte weg nimmst dann kannst du dir die arbeit auch sparen :a_bowing:



    ich hab letztendlich sogar überlegt noch mehr weg zu nehmen...aber da ist ahlt die gefahr groß das mal ein stück am kolbeboden abbricht.

  • das es auch bei einem originalen 70ccm motor geht weiß ich. in wie fern es beim einrinkolben geht weiß ich nicht. hast du keine veränderten steuerzeiten über die überströhmer dann müsste es rein theoretisch auch bei deinem motor funktionieren.

  • Nein. Da er nur einen Ring hat, ist er bei weitem nicht so kippstabil. Wenn auch noch Material vom Kolbenboden abgetragen wird, kann es zu einer Rotation des Kolbens kommen, unter der vor allem das Pleullager zu leiden hat.



    Spaß beiseite. Natürlich geht das auch beim 70iger Einring. Wie ratsam diese Art des Tunings ist, steht wieder auf nem anderen Stern.


    lg fuenfzigccm

  • Mal hand aufs Herz fuenfzigccm, hast du es schon mal ausprobiert? Wenn ja, beantworte mir die Frage ehrlich. Bringt es was oder nicht?


    Ausprobiert hab ichs nicht. Ohne Hand aufs Herz, ich schreibe in der Regel beidhändig ;)
    Na klar bringt es was. Aber warum am Kolben zerschleifen, wenn man auch den Baum bei den Wurzeln packen kann und direkt an die Kanäle geht. Was anderes wird so ja auch nicht versucht.
    Außerdem kann man das Kolbenhemd auch nicht bis ins Unendliche kürzen..


    lg fuenfzigccm

  • das kolbenhemd muss man auch nicht ins unendliche kürzen in diesem fall. es ist schlicht weg und ergreifend einfach der kolben mit einer feile zu berabeiten als die kanäle mit einem speziellen fräser.



    jetzt komm nicht damit den zylinder anzuheben mit dichtungen. darunter leidet nur die kompression denn die quetschkante kann man erst recht nicht bis ins unendliche runterschleifen ;)

  • jetzt komm nicht damit den zylinder anzuheben mit dichtungen.


    Hast du was gegen mich, oder warum schiebst du hier so ne Riesen- Welle ?
    Kann ja nicht angehen, dass hier jeder Thread in den totalen Zickenkrieg ausartet.
    Sicherlich ist diese Form des Tunings einfacher. Aber wer immer nur den einfachsten Weg geht, wird auch nur die einfachste Lösung erhalten.
    Für jemanden, der für lau bisschen Leistung aus einem alten Zylinder kitzeln will, ist das doch gut. Hab ich überhaupt nichts gegen gesagt.
    Und jetzt halt ich mich hier auch raus.


    lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!