Vape Regler defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nach dem Einbau einer Vape brennt ständig die Sicherung durch.
    Der Regler muss ein Ding weg haben.
    Letztendlich wird der Regler direkt mit der Batterie verbunden und eigentlich wird die Verbindung bei Zündung aus vom Zündschloss unterbrochen. Also kann nix falsch angeschossen sein, die anderen plus Kabel vom Regler hatten wir noch nicht angeschlossen, also kann der Kurzschluss nicht von dort kommen und der Regler macht den Kurzen selber. Es war immer eine Sicherung zwischen.
    Ich habe schon 4-5 Vape verbaut und es hat immer funktioniert.

Ist bloss blöd so ein Regler kostet 30€ und der Händler zickt rum, er will nicht die Garantie übernehmen.

Ohne mich wird allet besser

• Den Regler kriegst du letztlich auf zwei Arten kaputt: Batterie verpolt oder Massekabel vergessen.

Ob er defekt ist, kannst du bei herausgenommener Sicherung leicht nachmessen - Motor an, Halbgas, und am roten Kabel Gleichspannung messen. Da sollten 14V anstehen. Wenn nichts kommt oder gar Wechselspannung pur, dann ist er durchgeschossen.

• Moin,
    ich messe bei mir im standgas 7V zwischen der roten leitung vom regler und masse. Ist mein regler deshalb automatisch defekt?

Hintergrund meiner frage: habe die vape neu und zum ersten test das moped ohne seitendeckel gestartet. lief auch.
    danach seitendeckel ran und wollte wieder starten. beim umdrehen des schlüssels auf 1 im zündschloss machte es hörbar "knack" in fahrichtung rechts. sicherung war auch geflogen. habe das moped nicht gestartet.
    fehlersuche: vermutung- masseschluss durch seitendeckel. nur wo, wenn der schluss erst durch schalten des zündschlosses entsteht?!?
    habe heute nochmal ohne batterie, sicherung gestartet und den oben genannten messwert erhalten.

habe durch diesen vorfall nun die hosen etwas voll dass der regler hin ist...

habe nocj ein paar messwerte von widerständen zwischen versch. pins am zündschloss aufgenommen. Komisch kam mir nur vor dass ich durchgang zwisxhen masse und und dem zündungsplus dreierverteiler habe. ist das normal?

danke schonmal im voraus und sorry für die fehlende groß/kleinschreibung...tippe am handy

• "Kurzschluss" ist relativ ... die Generatorspulen sind in ohmscher Betrachtung ja nur ein Haufen Draht, klar misst man da Durchgang.

Wenn aus dem Regler hinten noch Gleichspannung herauskommt, dann ist erstmal gut. Im Standgas kommt da natürlich nicht die Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!