Hi
Ich habe gestern meinen Vergaser (16N1-5) meiner KR51/1 zerlegt, weil ich ihn mal gründlich reinigen wollte. Außerdem hab ich ihn gebraucht gekauft, also wollte ich mir auch mal die Bedüsung genauer angucken ob da alles so stimmt. Nun ist mir aufgefallen, dass statt einer 60er eine 50er Startdüse verbaut ist. Ist das schlimm? Das Moped lief eigentlich bisher gut damit, Kaltstart war kein Problem.
Und zum Schwimmer: Beim Versuch diesen einzustellen, bekomme ich den Kraftstoffstand nicht richtig eingestellt. Ich habe zunächst die beiden Maße für den Schwimmer genommen (32,5mm offen, 28mm geschlossen, Federstift nicht eingedrückt) und so gut es ging eingestellt. Dann den Vergaser in den schraubstock, dass er nicht umkippt, und Benzin eingefüllt bis das Nadelventil geschlossen hat. Wenn der Vergaser aber waagerecht eingespannt ist, komme ich so auf unrealistische Kraftstoffstände, ~15-17mm von Oberkante Vergaserwanne.
Woran liegt das? Muss man den Kraftstoffstand wie in eingebautem Zustand leicht schräg messen? Oder ist der Druck vom Tank vllt einfach größer? Am Moped selbst will ich es eigtl ungern ausprobieren, das gibt sauerei...
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen ![]()
MfG