Problem mit dem Licht Klemme 56 TOT

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, nachdem ich das Problem mit der Zündung hatte habe ich vor lauter Frust nochmal das komplette Zündschloß abgeklemmt und alles wieder nach Plan angeschlossen. Die Karre läuft jetzt aber ich hatte kein Vorderlicht mehr. :search: Wie nach Schaltplan habe ich das weiß/schwarze Kabel an Klemme 56 gepackt aber da passiert nix. Nun habe ich mir eine Klemme gesucht welche auf Schalterstellung 2 STrom bekommt doch das Vorderlicht ist nun verdammt Schei.....
    Als ich mir nun den Schaltplan noch einmal genauer angeschaut habe stellte ich fest das es für das Vorderlicht eine Separate Lichtspule gibt an der der Kondensator hängt. Nun zog ich das rot/weiße Kabel von der Klemme 59 vom Zündschloß ab und habe versucht bei laufenden Motor einen Strom zu messen, aber das Amperemeter zeigt nüscht an....
    Kennt Ihr das Problem ??
    Gehe ich recht in meiner Annahme das es mit der Lichtspuhle oder dem Kondensator zusammenhängt ??
    Wie krieg ich wieder vernünftiges Licht zustande ??
    Helft mir bitte nochmal.
    Danke im Voraus
    Gruß
    Franko

• Nischt Kondensator... Rot weiß kommt an 59 und geht dann über 56 Weiß schwarz zum Schalter wo auf Licht oder Fernlicht verteilt wird. Kannstauch rt/we gleich an 56 hängen zwecks Tagfahrlicht...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Mahlzeit!

Der Scheinwerfer hat mit keinem Kondensator was zu tun. Was für ein Teil meinst Du?

So weit liegst Du aber richtig: Die Spannung für den Scheinwerfer liefert die Lichtspule über das rot-weiße Kabel an Klemme 59. In Stellung "2" des Zündschlosses geht es dann weiter an Klemme 56 und über das weiß-schwarze Kabel zum Abblendschalter und schließlich zum Scheinwerfer. Der Teil scheint ja noch zu funktionieren, da D ja sagst, daß es vorne leuchtet, wenn Du mit dem weiß-schwarzen Kabel von wo anders Spannung holst.
    Die Lichtstromkreise sind in den meisten Fällen (außer 12V mit Halogen oder Vape) ungeregelt, d.h. Du mußt an jede Lichtspule die passende Last hängen, um die korrekte Spannung zu bekommen. Deshalb kannst Du nicht einfach den Scheinwerfer irgendwo dranklemmen, wo Saft drauf ist. Hast ja gemerkt, daß das nicht klappt.

Der erste Schritt wäre jetzt, weiß-schwarz an Klemme 56 und rot-weiß an Klemme 59 abzuziehen und miteinander zu verbinden. Jetzt solltest Du Dauerlicht haben, und der Defekt liegt im Zündschloß. Leuchtet weiterhin nichts, wird die Lichtspule oder das rot-weiße Kabel dorthin unterbrochen sein oder einen Kurzschluß gegen Masse haben. Der Scheinwerfer selbst scheint ja, wie gesagt, noch zu tun.

Den Strom mit einem Amperemeter an einer Quelle zu messen ist übrigens falsch! Du produzierst damit einen Kurzschluß, und mißt den Kurzschlußstrom! Bei einem Bleiakku werden das leicht mal einige -zig Ampere, und die rösten Dir das Meßgerät!
    Im Falle der Lichtspulen hast Du Glück, da die einen selbsttätig begrenzten Kurzschlußstrom haben. Im Meßbereich 10A, AC, können da sogar sinnvolle Werte bei herauskommen. Aber eigenlich mißt man an Quellen immer Spannungen, in Volt!

Ach so: Wäre gut, wenn Du dabei schreibst, um was für ein Mopped mit welcher Lichtmaschine (falls umgebaut) es sich handelt, dann muß man nicht noch Forenrecherche betreiben. In den letzten Tagen schreibt das irgendwie keiner mehr dazu...

GlückAuf!

MacHeba

• ok....danke erst mal für die Tips. Das mit dem Verbinden der Kabel hört sich einfach an....das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
    Bei der SUSE hadelt es sich um eine S51B 1-4 BJ 86.
    Kann es sein das die Spuhle einen Schuß hat ?? Laut Schaltplan steht da was mit einem Kondensator...kann höchstens sein ich habe mich in dem Liniengewirr verflogen ..ich hab das nicht noch mal zerlegt um genau zu schauen....
    Das mit der Unterbrechung der Kabel (Kebelbruch) hört sich auch plausiebel an.....dann hab ich jetzt noch was zu checken.
    Ich halte euch auf dem Laufenden....
    ach so.....Kann ich dann nix mit dem Voltmeter an dem Weiß/roten Kabel messen?? Oder sollte ich da auch 6 Volt rausbekommen ???
    Gruß Franko

• .....
    ach so.....Kann ich dann nix mit dem Voltmeter an dem Weiß/roten Kabel messen?? Oder sollte ich da auch 6 Volt rausbekommen ???
    Gruß Franko

Messen,kannst du alles :D wichtig ist, dass du das Multimeter richtig einstellst. Denn da ist Wechselspannung vorhanden.

Gruß Thomas

• alles klaro...
    ich habe die Kabel verbunden ohne Zündschloß....und nun gehts.... :dance:
    Muß wohl was am Zünsschloß gewesen sein....
    Danke für den Tip...Gruß Franko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!