Simson start schwierigkeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gut....
    Also Püff ist neu...

Aus Deinen Aussagen entnehme ich, da bei Dir `ne Unterbrecherzündung verbaut ist...

Also.... gehen wir erst mal wiede zum Ursprung zurück...

WIE SIEHT DAS KERZENBILD AUS????

Wenn es ne 'Unterbrecher ist:

Korrekter ZZP Korrekter Uterbrecherabstand...
    Bla Bla Bla...

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Bin auch noch nicht lang am schrauben aber das prob kenn ich.
    Bei mir lag's an der benzinzufuhr und dem Standgas.
    Hab für 2 km ca. 1,5 Std gebraucht weil meine alle 2-300 Meter aus ging.

• Also...
    Deine Kerze sieht schon mal gut aus.

Also zusammengefasst: Püff neu, Kerze gut, Zündung wahrscheinlich ok und aufgrund des Kerzenbildes richtig eingestellt....

Wie der Vorschreiber schon sagte, würde ich jetzt mal an die Benzinzufuhr gehen....

Ist der Tank schonmal gereinigt worden????
    Rost im Tank ist nicht gut, da dieser die Siebe zusetzt und der Kraftstoff nicht richtig fließen kann... Weiterhin setzt sich der Benzinhahn zu....
    Dann.... Ist der Vergaser mal gereinigt worden????
    ( Komplettes Zerlegen und reinigen )
    Hierbei explizit auf den Schwimmer achten... ( Ist dieser OK, richtig eingestellt, Bla, Bla....)

Weiterhin...
    Ist der Kraftstoffschlauch richtig ohne Knicke verlegt???
    Wenn Du zwischen Benzinhahn und Vergaser einen Filter verbaut haben solltest.... RAUSSCHMEIßEN....
    Die Filter am Benzinhahn müssen im Normalfall reichen....

So das sollte fürs erste als Hausaufgabe reichen...

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Also,

Mein Benzindurchfluss ist bei 270 ml die Minute und den Schwimmer habe ich gerade auch nochmal richtig eingestellt. der war total verstellt.

Ich hab auch wieder so 5 Minuten gebraucht bis er an war.

Dann bin ich noch mal ne runde gefahren und dann war ich wieder zuhause und zack geht sie aus. Dann Hab ich versucht sie anzumachen aber dabei lieb es auch.

Mein tank ist komplett rostfrei und der Bezinhahn wurde auch vor einem Monat mit Dichtungen versehen und gereinigt.

Den vergaser hab ich heute auch nochmal extra saubergemacht. Die Düsen sind eigendlich alle in Ordnung aber kann mir jemand sagen wo ich sehe was das für eine Düse ist. Mein Gummi vom Startervergaser ist auch in Ordnung.

Und noch was: Ich habe das Gefühl das der Motor sehr war ist aber ich weiß auch nicht wie warm der Normalerweise wird.

Ich hab jetzt beschlossen mal die simmerringe/ wedis/ kugellager und die dichtungen auszuwechseln und denn mal sehen. Kann das auch sein das dort ein Problem mit dem Kolben und den kolbenringen ist?
    Weil ich hab ja gelesen das wenn er warm ist und im standgas ausgeht, dass sich dann ein kolbenfresser anbahnt.

LG Ceddy

• Also, wie startest du denn? Vielleicht liegt da das Kind begraben. Man sollte folgendermaßen den Startvorgang handhaben:
    - Zündung einschalten
    - Starthebel nach rechts ziehen ,!!! !!! !!! Gasdrehgriff geschlossen !!! !!! !!!
    - Kickstarter nach unten treten
    - nach dreimaligem (3 - 5 geht auch) erfolglosem Versuch, Startvergaser ! ausschalten !, Gasdrehgriff leicht öffnen und erneut
    versuchen
    - bei laufendem Motor Startvergaser wieder ausschalten, sonst säuft sie dir ab
    #
    Vielleicht drehst du ja den Gasdrehgriff beim Kaltstart, das ist nicht unbedingt gut für den Motor!

• Zitat

Ich hab jetzt beschlossen mal die simmerringe/ wedis/ kugellager und die dichtungen auszuwechseln

Wozu denn gleich alles komplett zerlegen? Tausch erst mal die Kurbelwellensimmerringe, das ist nicht schwer und dauert bei dem Motor auch nicht so lange.

• Moin,

Raliwutsch

Also Ich verlange mehr vertrauen, ich weiß doch wohl wie man eine Simme anmacht. ;D Nene.

Na ja also eigendlich ungefähr genau so wie du es beschrieben hast. Also eigendlich hab ich den gasgriff immer ganz geschlossen wenn ich den Startvergaser betätige, weil der dann ja schon genug Sprit bekommt. Da muss man ja nicht noch mehr geben.

Ich will gerne mal alles austauschen, weil mir mein verkäufer geschrieben hat, dass die letzte Motor regeneration vor 8 jahren gemacht wurde und danach ist er nach tacho noch 5000 km gefahren und dann ist die Tachowelle im tacho abgebrochen, woraufhin er ohne Tacho gefahren ist. Der hat also nicht mehr mitgezählt.
    Und er sagte er hat sie die letzten jahre täglich gefahren. Bis er dann irgendwie ein Motorrad gekauft hat. Und dann stand sie Irgendwie 2 jahre nur rum und wurde nur manchmal angemacht.

Also hab ich mir heute eine Vorrichtung gebaut wo ich den Motor Raufpacken kann.

Jetzt wunder ich mich wirklich ob ein zylinder so aussehen darf.

Und ist es richtig das die Kupplung ölig ist, weil die Kupplungsscheiben müssen doch Irgendwie kraft Übertragen aber die stehen ja komplett im Ölbad. Also Getriebe Öl ist da ja drnne.

LG Ceddy

• Zitat

Jetzt wunder ich mich wirklich ob ein zylinder Kolben so aussehen darf.

Nein! Was Du siehst bedeutet, dass Abgase/brennendes Gemisch an den Ringen vorbei die Wand des Kolbens hinunterströmen und für Kompressions- und Leistungsverlust sorgen. Du solltest den Zylinder aufs nächste Maß ausschleifen lassen und einen passenden neuen Kolben (kommt idR mit neuen Ringen, Bolzen und Sprengringen) besorgen. Bei Deiner derzeitigen Garnitur bahnt sich ein Klemmer an.

Zitat

Und ist es richtig das die Kupplung ölig ist, weil die Kupplungsscheiben
    müssen doch Irgendwie kraft Übertragen aber die stehen ja komplett im
    Ölbad.

Ja, das muß ölig sein, sonst würde Dir nämlich die Kupplung wegbrennen ;)
    Das Öl hat ganz besondere Eigenschaften und schmiert unter Druck genau richtig (nicht zu viel, nicht zu wenig). Hättest Du da zB Graphitöl drin würde Deine Kupplung nur noch durchrutschen.

3 Mal editiert, zuletzt von Screwed ()

• Moin,

Wäre es vielleicht einfacher ein komplett neuen Zylinder und Kolben zu kaufen. und dn dann einzufahren.

Ich hab gerade mal nachgeguckt und die sagen das das so 50 € kostet das ausschleifen. Oder Hohnen wird das doch genannt.

Und ein neuer Zylinder kostet ja so 45 € einer von "ALMOT" Ist die Marke gut oder geht auch einer für 30 €.

Ach ja und wir haben da auch so ein Kompressionsmessgerät und das zeigte an das der motor kalt 11 bar und als er warm war 12 bar hatte.

LG Ceddy

• Beim Kolben: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben! Und keinen Billigmüll kaufen, kannst dir sonst den Motor schrotten/ einen Klemmer herbei"rufen"

Die Sets von MZA sind teilweise nicht so pralle! (aber halt BIllig)

• Zitat

kalt 11 bar und als er warm war 12

Hmm.,. könnte theoretisch sein, dass irgendeine Beschichtung auf dem Kolben war/ist, aber da bin ich überfragt, hab sowas selbst noch nicht in der Hand gehabt geschweige denn einen Benutzten gesehen.

Zitat

Ich hab gerade mal nachgeguckt und die sagen das das so 50 € kostet das ausschleifen. Oder Hohnen wird das doch genannt.

Und ein neuer Zylinder kostet ja so 45 €

Jaahaaa, aber Du musst auch mal sehen, was Du dafür bekommst. Wenn Du einen DDR Originalzylinder hast, lohnt sich das auf jeden Fall. Beim nächsten Ausschleifmaß bekommst Du in der Regel:
    -legal ein wenig mehr Leistung (Hubraum vergrössert sich ein wenig)
    -einen guten Kolben (zB bei moto-selmer einen original DDR Kolben im passenden Maß)
    -wenn Dein Zyli original war ist er es danach auch noch, jeh mehr ori desto besser ;)

Für 45€ bekommst Du:
    -einen Nachbauzylinder im kleinsten Ausschleifmaß
    -einen erfahrungsgemäß (siehe Forumssuche) nicht so guten Kolben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!