Gedankenexperiment: Mopedkauf zum Spottpreis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• das kann sein, geilerweise hab ich mit nem "Christan K..." den Verkauf abgeschlossen, laut Polizei ist der letzte besitzer aber eine Nadine gewesen( :eek: ), da aber kein eintrag als gestohlen drin war, wurde einfach angenommen das eine Nadine seine Freundin sei und er die Simi im auftrag verkauft, finde das im nachinein etwas leichtsinnig von den Bullen aber ohne eine Anzeige kein Delikt!^^

• war bei mir so ähnlich ... nur hats bei mir die b-polizei gemacht und die haben mir bestätigt, dass das moped nicht gemeldet wurde. der besitzer stimmte auch mit dem auf den ehemaligen versicherungspapieren überein

• Das versteh ick nich. Bin ich denn nicht Besitzer sobald ich die Betriebserlaubnis in meiner Verwahrung habe? Woher weiß denn die Polimanzei wem das Möp gehört?

Muss ich das auf mich "umschreiben lassen" damits wirklich mir gehört?

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

• Nein bist Du nicht...

Du bist erst rechtlich der Besitzer wenn du einen gültigen Kaufvertrag hast.

Der Brief o. die Betriebserlaubnis sind kein Eigentumsnachweis da zb. in der Betrienserlaubnis kein amtliches Siegel dieses bescheinigt..

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• öhm, dann muss ick wohl dringend nochmal mit dem ehemaligen besitzer reden :D

edit:

Das beantwortet aber immer noch nich die Frage warum die Polizei in dem oben geschilderten Fall wusste das Moped ma ner Nadine gehört hat. Woher wussten die das? Da es ja in der Betriebserlaubnis nicht drin steht.

• Ach ja im Brief ist das nur ein Halternachweis :!:

Zwecks KFZ-Steuern usw.

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Was fürn Brief? Ich hab hier son weißen Lappen wo Betriebserlaubnis draufsteht und innen drin sind die ganzen Spezifikationen aufgelistet. Kann da aber keinen Namen o.ä. finden?

• Was fürn Brief? Ich hab hier son weißen Lappen wo Betriebserlaubnis draufsteht und innen drin sind die ganzen Spezifikationen aufgelistet. Kann da aber keinen Namen o.ä. finden?

Auto oder Motrrad haben einen KFZ-Brief heute Zulassungsbescheinigung

Mopped hat Betriebserlaubnis vom KTA =DDR oder KBA=BRD

Neulich bei ebay

• Das beantwortet aber immer noch nich die Frage warum die Polizei in dem oben geschilderten Fall wusste das Moped ma ner Nadine gehört hat. Woher wussten die das? Da es ja in der Betriebserlaubnis nicht drin steht.

ich vermute die werden den letzten zugelassenen raus fischen ... oder aber sie wurde mal kontrolliert und da wurde es vermerkt

wie gesagt konnte die b-pol mir auch den vorherigen "besitzer" nennen ... wie das zustande kam weiß ich auch nich, wie gesagt vermute ich da die versicherung oder aber eine allgemeine verkehrskontrolle ... das kann uns wahrscheinlich hallo-stege sagen

• ich vermute die werden den letzten zugelassenen

Die fragen die letzte Versicherung ab, die Versicherer haben eine Datenbank für sowas früher der HUK-Verband.

Die haben da eine Datenbank für sowas, die können sogar sagen ob diese Fahrzeug schon einmal einen Unfall hattte und der Schaden reguliert wurde.

Neulich bei ebay

• Blödsinn
    es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle, diese bescheinigt das die entsprechende Fahrgestellnummer nicht als gestohlen gemeldet wurde
    MuZ bitte belese dich!

Tolle Sache. Dann kommt der Eigentümer einen Tag später und erstattet eine Anzeige. Schwupps ist dieser tolle Wisch sinnlos ;)

Scant mal bitte eine solche Bescheinigung ein, wenn ihr sowas habt. Ich habe von soetwas noch nie gehört und erkenne auch keinen Sinn dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!