Gedankenexperiment: Mopedkauf zum Spottpreis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• MuZ:

Dieser text entspringt meiner Fantasie, um als potentielle Gegenprobe für den angesprochenen Mopedkauf für 50 EUR zu gelten.
    Der Text ergibt natürlich keinen Sinn :lol: , sowas gibt es meiner Einschätzung nach auch nicht, wurde hier ja bereits erörtert.
    Also ist der Gegenbeweis hinfällig, somit ist die Ausgangsvermutung gestützt. :a_bowing:

Peace Bro'#Simsonaut. :u_blumenkind:

"... war das gerade ein 'Oh nein!' von dem Mann an der Elektrosäge?"

• okay ^^

Um hier mal etwas Abschließendes zu bringen ...

Wenn der Eigentümer des Rollers ihn dir verkauft (egal zu welchem Preis), ist er rechtmäßig dein EIgentum.

(Ich habe das Gefühl, dass alles andere am Thema vorbeischießt :wacko: )

• Ich würde darum kein großes Aufsehen machen, immerhin sind die 50 Euro das Risiko wert.

Im Kaufvertrag muss generell ein Betrag stehen...das kann auch für 1 Euro sein. Ich arbeite in einem Autohaus und dort haben wir tatsächlich mal einen Opel Astra G für einen Euro gekauft....und es ist legitim.

Wegen Eigentsumsnachweis ist es damit nicht ganz so einfach, aber dennoch machbar. Du lässt einen Kaufvertrag aufsetzen, lässt diesen vom "angeblichen" Verkäufer unterschreiben und holst dir zeitgleich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, dass das Dingens nicht gestohlen ist. So bist du erstmal aus dem Schneider.

Kommt nun der Schwager und behauptet, das Ding sei seins, muss er erstmal diese Tatsache beweisen. Du hast ja deinen Kaufvertrag und die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei. ;)

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Dann eben diesen Wisch, der dir bescheinigt, dass das Moped nicht gestohlen ist. :dma_smile2: Wer ein Fahrzeug nicht als gestohlen meldet, ist im Sinne des Gesetzes selbst Schuld.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Dann eben diesen Wisch, der dir bescheinigt, dass das Moped nicht gestohlen ist. :dma_smile2: Wer ein Fahrzeug nicht als gestohlen meldet, ist im Sinne des Gesetzes selbst Schuld.

MfG

Christian

Es wird kein Polizist bestätigen, dass ein Fahrzeug nicht gestohlen ist. Demnach gibt es auch solch eine Bestätigung nicht. Das einzige, was machbar ist, ist eine Abfrage, ob der Diebstahl des Fahrzeuges gemeldet wurde (und das auch nur mündlich). Mehr nicht.

• Blödsinn
    es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Zulassungsstelle, diese bescheinigt das die entsprechende Fahrgestellnummer nicht als gestohlen gemeldet wurde
    MuZ bitte belese dich!

• Bei uns geht man zur Kripo und die bescheinigen das das Fahrzeug nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist , was allerdings erforderlich das Fahrzeug dort vorzustellen damit die die Fin ablesen können.

Aber das scheint von Bundesland zu Bundesland anders zu sein.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Bei uns geht man zur Kripo und die bescheinigen das das Fahrzeug nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist , was allerdings erforderlich das Fahrzeug dort vorzustellen damit die die Fin ablesen können.

Aber das scheint von Bundesland zu Bundesland anders zu sein.

hab mir anfang diesen Jahres ne Simi ersteigert, bin mit nem kleinen Zettel auf dem die Rahmennummer stand zu de Bullen und die haben das kurzer Hand durch ihr Netztwerk eingegeben um zu schauen obs geklaut war, das ganze hat 3 min gedauert und bin danach berühgt nach Hause gegangen, brauchte keinen Rahmen und kein Kaufvertrag oder ähnliches!^^

• Naja haste Glück aber ich vermute das die bei uns das so machen, damit die das Möpp gleich einsacken können wenn es weggefunden wurde :a_bowing::auslachen:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!