SR50: Originallack reparieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Glück Auf!

Habe gestern einen sehr gut erhaltenen Roller SR50 C erstanden. :happy birthday:
    Er hat nur leider ein paar kleine Roststellen im Lack an Rahmen und Knieblech.
    Im Interesse eines weitgehenden Originalerhalts will ich diese Stellen nur lokal reparieren, ohne den gesamten Rahmen neu zu lacken. Mir ist auch klar, dass es den Originallack so nicht mehr zu kaufen geben wird, aber mit einer Lackprobe kann man sich den ja vom Lackierer reproduzieren lassen.

So, nun meine eigentliche Frage:

Wenn ich die betroffenen Stellen nun ausschleife, also blank bis zum Metall (da Rost), dann Rostschutz, Füller, Grundierung und den neuen Lack in mehreren Schichten und anschließend Klarlack auftrage, wird dann der Übergang zum Originallack zu sehen sein?
    Es handelt sich hierbei um das Rahmen-Blau der C-Baureihe ´89 (mit weißem Tank, omnipräsent), der glänzt so herrlich schön, fast wie Metallic-Lack. Ich hab echt Bammel, dass es nachher schlimmer aussieht als vorher....

Hat hier jemand Erfahrungen im Reparieren beschädigter Lackstellen?
    Würde mich über hilfreiche Pots freuen.

Simsonaut

"... war das gerade ein 'Oh nein!' von dem Mann an der Elektrosäge?"

• Hallo

Ist dein SR lackiert oder plastepulverbeschichtet ???

Je nach dem wie der "Lack" ist must Du anders vorgehen :!:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Achja,
    Rahmen und Knieblech sind jeweils "nur" lackiert, nicht beschichtet.

• Bei meinem SR50C hab ich Farbe von doccolor bestellt
    Ist ein User in diesem Forum. Die Stellen am Rahmen hab ich rostfrei geschliffen. Nicht bis aufs blanke Metall. Dann mit Grundierung eingepinselt.
    Das dann wieder alles verschliffen, damit es auf einer Ebene ist. Danach mit der Airbrush übersprüht und die Kanten ausgenebelt, man sieht nichts mehr.

lg fuenfzigcccm

• Ok, danke,
    klingt ja leichter als gedacht!

Aber da wir schonmal dabei sind:
    Der Roller hatte offenbar dochmal einen unsanften Bodenkontakt mit dem linken Knieblech. Wurde verucht wieder auszubördeln, an den Stellen hat sich jetzt allerdings auch Rost festgesetzt. Das Blech scheint mir an dieser Stelle
    besonders dünn und zerbrechlich (^^), wie kann ich mir entsprechenden Hölzern, Gummi- und Kupferhämmern die alte
    Form wiederherstellen, ohne das sich das Blech vollends erflüchtigt, sprich reißt, etwas herausbricht etc... wie gesagt, starker Rost an dieser Stelle.

Danke schonmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!