Gekapselte Lager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was spricht gegen den Einsatz gekapselter Lager an Kurbelwelle und Getriebe.Ich meine ZZ-Lager. Gibt es ja mit Kunststoff oder Metall. Wer hat Erfahrung damit?

• Im Staubsauger z.B. sind auch solche drin, und der läuft mal locker 14000 rpm.

• etwas öl sollte schon durch die ritzen dringen , das die auf dauer nicht fest gehen...

wenn die einen kleinen spalt haben wo man was rein drücken kann, sollte das schon gehen (sofern das plaste auch die temp. vom öl langzeitig aushällt ohne sich zu verformen)

• Die Lager, die ich meine(ZZ) haben doch aber eine Dauerschmierung mit Fett, was fürn Zeugs weiß ich nicht. Abgedichtet sind sie auch. Können sie einen Simmering ersetzen?z.B. an Kurbelwelle?

• Die Lager, die ich meine(ZZ) haben doch aber eine Dauerschmierung mit Fett, was fürn Zeugs weiß ich nicht. Abgedichtet sind sie auch. Können sie einen Simmering ersetzen?z.B. an Kurbelwelle?

- ein Simmerring können die auf gar keinen Fall ersetzten, denn das Kugellager ist nicht da zum Abdichten ;)

Mfg. David

• Ein Lager soll lagern und nicht dichten - ist mir schon klar. Zum Dichten gibts Dichter. Witz am Rande. Aber theoretisch müsste solch Lager doch relativ dicht sein, sonst würde ja der Fettmodder rauskommen.

• Ich denke mal, das Problem werde auch irgendwo die Sitze sein, dass da winzigen Menge letztlich doch durchsuppen können, auch wenn es Presssitze sind. So ne Welle ist ja nie exakt rund und das Lager wohl auch nicht. Kann also sein, dass das Lager auf einer seite vielleicht nur einen Mikrometer Luft hat, wo dann eben der Sprit durchdrückt. Sowas könnte ich mir zumindest vorstellen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Sind denn diese gekapselten Lager druckdicht? Im Kurbelgehäuse findet nämlich eine Vorverdichtung statt!

• ZZ/2Z-Lager haben Deckscheiben.
    2RS-Lager haben Dichtscheiben. Wobei das aber nur staubdicht ist und Fett eine höhere Viskositätszahl hat, d.h. keine so gute Abdichtung benötigt wie es Wellendichtringe bringen.

Wo fangen wir an?
    1. Ich kenne keine Motoren, die gekapselte Lager haben (muss aber nicht heißen, dass es keine gibt).
    2. Wozu sollte man die im KGH einsetzen? Das Frischgas liefert ideale Kühl- und Schmierbedingungen. Öl reduzieren geht auch nicht, Pleuellager und Kolben wollen auch geschmiert werden.
    3. Um Wellendichtringe wird man sowieso nicht herumkommen (komplexe Bauform inkl. Schnurfeder), außerdem dichtet der WDR von der Welle bis zur Bohrung komplett ab.
    4. Fett wird eigentlich nur zur Schmierung bei geringen Drehzahlen eingesetzt.
    5. Da du sowieso WDR benötigst, stellen die Dichtscheiben eine unnötige Reibungsquelle da (marginal, aber wenn wir einmal dabei sind).
    6. Es würde teurer werden.
    7. Man verwendet solch eine Behelfsschmierung nur, wenn man kein externes Schmiersystem zur Verfügung hat. Staubsauger, Bohrmaschine, Radlager etc. haben allgemein keinen Ölzugang, der Motor aber schon.
    8. Die Lager wiegen mehr. Okay, Scherz.

Wir haben aber dennoch Probleme bei den Lagern im Simsonmotor. Und zwar sind alle Lager Festlager. Das ist russisch hoch 3 konstruiert.
    Normalerweise hat man ein Festlager und ein Loslager pro Welle.

• Wir haben aber dennoch Probleme bei den Lagern im Simsonmotor. Und zwar sind alle Lager Festlager. Das ist russisch hoch 3 konstruiert.
    Normalerweise hat man ein Festlager und ein Loslager pro Welle.

Würde es Sinn machen, eines der 2 Lager beispielsweise gegen ein NU-Rollenlager zu tauschen mit gleichen Abmessungen? Zumal selbiges eine höhere Tragzahl dann aufweisen würde...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!