Automatik möglich im Star???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HAllo,

baue gerade für meine Freundin den Star ihres Vaters auf. Es fällt ihr sehr schwer die Kupplung zu ziehen. Zug und Kupplung inkl. Federn habe ich erneuert. Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung für sie betätigbarer zu machen? Die Schwalbe gab es meines Wissens auch mit Automatik, kann man den Star damit ausstatten. Wenn ja, was brauche ich alles dazu und wo bekomme ich es her.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Micha

• Die Schwalbe gab es meines Wissens auch mit Automatik, kann man den Star damit ausstatten. Wenn ja, was brauche ich alles dazu und wo bekomme ich es her.

Micha

Nicht Automatik, sondern Halbautomatik! Und dafür bräuchtest du einen Motor von einer KR51/1S oder nem Duo (glaub schon, oder?)

• ist auch grad für mich ne interessante frage,...
    sind die motoren vom star, und kr51/s /DUO (m53) bis auf die kupplung nicht baugleich ?

würde es also nicht reichen, nur die halbautomatik der s-reihe oder des DUO in den vorhandenen m53 des stars zu bauen ?
    die halbautomatikkupplung sieht man auch schon mal öfter bei z.B. ebay.

• theoretisch kann mans umbauen, aber es sind ein paar teile mehr als die kupplung, nicht zuletzt die kupplungswelle und auch der blindstopfen für das kupplungshebelloch, seitendeckel mit innenleben etc.

glück auf!

A real Simson starts with a kick!

• jo, hab grad mal geguckt...

die welle (der größte aufwand) weicht vom kupplungs- m53 ab. für den umbau müsste dann der motor gespalten werden.
    die teile hätte ich wohl in mehrfacher ausführung da, sowie auch versch. m 53, aber es ist halt auch echt aufwand für jemanden, der das nicht öfter macht.

• Mahlzeit!

Interessant... vor kurzem zuckte mir zufällig der ähnliche Gedanke durch den Kopp, an welche Mopeds man den Halbautomaten noch verbauen könnte - ohne konkreten Hintergrund, da ich weder einen Halbautomaten rumliegen habe, noch im Moment wirklich in irgendeinem Mopped zwingend einen haben wollte (außer des "haben wollen" wegen).

Dabei fiel mir ein, daß es eventuell Probleme mit dem Schalthebel geben könnte. Durch den Kupplungsautomaten steht der Kupplungsdeckel ja eine ganze Ecke weiter hervor als beim handgekuppelten M53. Hier paßt dann vielleicht der Schalthebel des Star (Sperber, Habicht) nicht mehr, außerdem könnte er wegen der höheren Betätigungskraft etwas kurz geraten sein (Krampf im Fuß, statt in der Hand...). Man müßte also eventuell die passende Wippe von der KR51/1S verbauen, und schauen, ob das dann mit den Fußrasten passt, und ob sich das noch anständig bedienen läßt.

Vielleicht paßt es ja, aber beim Betrachten der Transparentgrafik der Halbautomatikschwalbe kamen mir Zweifel.

GlückAuf!

MacHeba

• verbauen kannst du den motor in jedem moped solange du darauf achtest einen s50 rumpfmotor als ausgangsbasis zu nehmen.

s51 mit gebläse sieht bestimmt geil aus :P hat zumindest nicht jeder. dann noch schöne spitztüte und alles is gut^^

• Halbautomatikmotor passt ,allerdings benötigst du einen Schwalbenschalthebel , da der vom Habicht und vom Sperber wegen dem Kupplungsdeckel nicht passt ..

Hast du von Technik keinen Plan solltest du Plastikroller fahrn!

• Brauchst Kupplungswelle, Kupplung komplett, Seitedeckel komplett, Stopfen für Loch von Kupplungshebel, Hohlschalwelle und Schalthebel /S ... Denk aber bitte an deine ABE, die dürfte dabei flöten gehen, da modellfremder Motor...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• hmm ob das wirklich so ist glaube ich nicht. man durfte meines wissens nach aus in eine s50 den motor einer s51 bauen und anders herum. das sind praktisch noch modellfremdere motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!