Wie lange hält ein Simsonmotor?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    heute hab ich meinen alten Total verrosteten SR-50 mal auseinandergenommen.

Auf jedenfall öffnete ich nach Langer Langer Zeit ohne Probleme noch mal die Kupplungsseite des Motors,
    und staunte nicht schlecht.

Nach ca 20.000km Laufleistung, die ja am Rest des Mopeds nicht spurlos vorbei gegangen sind,
    sieht der Primärantrieb, noch fast wie neu aus :-O

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Edit: Wenn du etwas Anbieten willst mach es bitte im Ebaythread, vielen Dank

Auch an der Kurbelwelle konnte ich kein Spiel feststellen und auf der Zündungsseite war kein Öl zu sehen,
    ist das etwa normal ?
    Wie lange hält so ein Motor ungefär?

Kann ich jetzt einfach einen neuen Zylinder draufbauen und alles ist wieder so wie damals :)

• Meine Frage war schon eher so gedacht, von Regenerierung bis Regenerierung wie lange,
    aber das hat S50B2E ja schon beantwortet :)

Was sollte ich denn jetzt bei 20tkm auf Verdacht mal machen, neue Simmerringe, neues Getriebeöl?

• gucken ob die Lager spiel haben usw.

und wenn er noch gescheit läuft - Never touch a running System

• Also mein S50 motor hält seit 50.000km +x Erstschliff aber die dritten Kolbenringe drin, keine Regeneration....

• Lagerspiel ermitteln = dran rütteln und gucken ob man was fühlt?

• Lagerspiel ermitteln = dran rütteln und gucken ob man was fühlt?

Genau, wenn das Lager Spiel hat, kann die entsprechende Lagerluft nicht mehr arbeiten, das heisst der Spiel ist zu groß.
    Im Prinzip wie beim Fahrrad das Innenlager, ist das Kugellager schrott, fängt es an zu knackern ect.

Mfg. David

• Ich bin der Meinung, dass die Kw - Lager auch ein wenig Spiel haben müssen. Denn mein regenerierter Motor hat nach 2000Km auch minimales Spiel und läuft tadellos.

Also, solange er top läuft, alles so lassen wie es ist und freuen :) .

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Eigentlich müssten Simmi Motoren ewig laufen, so Kacke einfach wie die aufgebaut sind und fast nix drin haben.

Wenn son neumoderner Benzinmotor mindestens 200 000km hält dürfte son Simmimotor locker auch so viel schaffen ohne Regeneration :P

FolksWagen

• Wenn er läuft einfach so lassen für was geld ausgeben wenn er nicht saut und läuft?? :biggrin:

Ich schätze so 20000-25000 halten die schon aus bis zur nächsten regenerierung kommt natürlich auf die fahrweise auch mit drauf an! :biglaugh:

Mfg André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!