Gute Kette

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da stellt sich bei mir die Frage,warum gibt es verstärkte Ketten?wenn doch angeblich die billig Ketten so viel aushalten.

Für Getunte Motoren,
    im Grunde ist es fast Egal wie schwer beladen das Moped ist,
    wenn der Stino Motor 5Nm Drehmoment hat,
    also je nach Übersetzung so und so viel Nm an der Kette, sprich eine bestimme Kraft auf der Kette (wenn man das Ritzel mit ein berechnet),
    also ist die maximale Belastung im 1. Gang bei vollem Drehmoment.

Natürlich fährt man mit schwer beladenem Moped generell in nem niedrigeren Gang=>höherer "Kettenkraft", aber das sollte nicht so ins Gewicht fallen,
    da die Kette natürlich so ausgelegt wurde das sie auch das Fahren im kleinen Gang unbeschadet übersteht.

Wenn du also nichts am Motor gemacht hast, stimmt irgendwo anders etwas nicht, wie schon Genannt:
    Kettenflucht
    Spannung
    Lager
    Kettenräder (die sollte man mit ner neuen Kette auch immer erneuern)
    Kettenschlauch/Schmierung

Ich hab auch ne billige Kette von AKF in meinem SR-50 (60/2) und die läuft seit 12000km ohne Probleme.

Sind die Ketten wirklich durchgerissen?
    Mir ist es mal passiert (mit oben genannter Kette), dass ich das Kettenschloss falsch herum eingebaut hatte
    und es sich wohl durch die Reibung am Kettenschlauch gelöst hat und die Kette dann aufgegangen ist...

Einmal editiert, zuletzt von MAG ()

• Ja,es ist kein 50ger Stino Motor mehr,habe jetzt einen grösseren Motor verbaut.(Umbau KSM)

Sorry;Waren auch billig Ketten und die sind direkt am Kettenglied gerissen.

Einmal editiert, zuletzt von Duo42 ()

• Naja dann kann es ja sein, je nach dem wieviel Power die Karre nun hat.

Evtl mal ne S70 Kette (weiß nicht ob das ne andere ist) ausprobieren, die ist ja auch was größer ausgelegt.

Oder sind beim Duo die Kettenlängen anders ?

• Naja dann kann es ja sein, je nach dem wieviel Power die Karre nun hat.

Evtl mal ne S70 Kette (weiß nicht ob das ne andere ist) ausprobieren, die ist ja auch was größer ausgelegt.

Oder sind beim Duo die Kettenlängen anders ?

S70 hat auch nur Stino Kette wie s50/s51 und Co

MfG s50b2e

• Hallo ist zwar schon eine Weile her aber hält die 420er Iriskette? Passt die Kette in den originalen Kettenschlauch? Baue mein Duo auch gerade um auf 420 Kette. Bei mir kommen noch Ritzel und Kettenrad für 420 Kette dazu. Das Kettenrad kommt auf den Mitnehmer vom MS50. Der Mitnehmer muss aber noch abgedreht werden damit er in den Kettenkasten passt. Da ich mit Anhänger und S70 5Gang fahre halten bei mir die normalen Kettensätze nicht lange.

http://www.directupload.net/file/d/3000/axqgg2yw_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3000/5iabcrzx_jpg.htm

Einmal editiert, zuletzt von philetta ()

• https://cea.de/Ketten-RK/RK-Ke…MSy0N2UgcgCFQs8GwodT2kN9Q
    hält selbst in recht leistungsstarken motoren ne ewigkeit und kostet nicht viel (kannst ja mal gucken, was sie bei LT kostet :whistling: )

sperber MS50 hat original ne 136er kette drinne
    schwinge ist meines erachtens aber auch ein wenig länger als bei S-klasse und duo

mit der 136er ausm link solltest du also im duo locker hinkommen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wie ist denn die Qualität von DDR Ketten im Vergleich zu MZA oder Büchel Ketten? Hat da jemand Erfahrungen?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!