Tutorial Schwingen- und Federbeinbuchsen tauschen!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi @all,
    hab heute beim Einbau der neuen Kette und Ritzel in meine S51 feststellen müssen, dass die Gummilager der Schwingen sowie die Gummibuchsen der Federbeine hinten ebenfalls gewechselt werden müssen. Ersatzteile dafür gibt es, das hab ich schon gesehen. Der Wechsel der Gummibuchsen an den Federbeinen sollte auch noch gehen. Aber bei den Schwingenlagern tue ich mich schwer. Gibts ein Turorial, in dem der Tausch ordentlich beschrieben ist?

Hoffe jemand kann helfen.

Edit:
    Hab was gefunden hier aus dem Forum. Ist das so brauchbar?

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

Einmal editiert, zuletzt von S51-Raser ()

• Hi, ich habe zum wechseln der Schwingenlagerbuchsen eine Gewindestange benutzt.
    Raus geht ja ganz einfach :D
    Beim Einziehen habe ich erst den Gummi mit WD40 besprüht und zur Hälfte eingsteckt.
    Dann die Metallhülse rein, war etwas frickelig!
    An`s Ende der Gewindestange Mutter und Scheibe angebracht durchgesteckt und auf der
    gegenüberliegenden Seite ebenfals Scheibe und Mutter dagegen.
    Wenn du dann langsam die Muttern zusammendrehst und darauf achtest, dass die Buchse
    gerade reingeht funzt das.
    Wenn die Hülse an der Scheibe innen anliegt, einfach wieder aufdrehen und eine Stecknuss
    die groß genug ist, dass die Metallhülse reinpasst drauf und weiter bis alles drin ist.

In der Ruhe liegt die Kraft,
    gutes Gelingen Thomas

• Raus ging wirklich einfach. Aber wie weit müssen die neuen Buchsen in die Schwinge rein?

• Ich habs nicht geschafft mit den Buchsen, der lokale Simsondealer hat mir direkt Polamydbuchsen eingepresst. (die gehn viel einfacher rein)

• Hi Thomas,
    werde mein Glück morgen versuchen. Hab die Metallhülsen jetzt mittig in die Gummis gemacht und die insgesamt 4 Stück in den Tiefkühler gelegt. Hoffe die ziehen sich dadurch etwas zusammen und gehen dadurch zusammen mit Silikonspray leichter rein. Werde das wieder mit der langen Schraube versuchen, hat schon beim rausdrücken der alten gut geklappt.

Polyamidbuchsen hatte mein Händler nicht. Hat er auch noch nie was von gehört... aber die Gummibuchsen haben jetzt ihre 30 Jahre gehalten, wenn die neuen nur 10 halten reicht mir das schon :thumbup:

• Wir haben das Ganze mit etwas Fummelei reinbekommen. Kann nur empfehlen sich einen 2. Mann dazu zu holen. Die Idee eine Nuss zu eindrücken zu nehmen ist gut. Dadurch konnten wir den Gummi auch schön mittig in der Schwinge platzieren.

• Bevor die Buchsen eingezogen waren sind sie wieder warm geworden. Aber da die ja so extrem viel Übermaß haben war das abkühlen eh sinnlos... so weit ziehen die sich dann doch nicht zusammen. :D

• Womit hast du geschmiert? Reifenmontagepaste bzw Spüli sind zwar richtig, habe aber die Erfahrung gemacht daß wenn sie ordentlich nass werden wieder rutschig sind und dadurch die Gummibuchsen auch rausrutschen/rauswalken können!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Was Schwinge ging leicht raus?
    Meine Achse, hat sich nach 30 000km verzogen sodass ich die 20 jahre alten Gummidinger abbrennen musste, damit sich die Achse bewegt hat, außerdem musste ick den ganzen Bolzen abflexen (Neu irgendwas bei 3€).
    Hast also echt Glück gehabt ich hab mit dem Scheiß 2 Tage verbracht (5h insgesamt, weil ich irgendwann am 1. Tag kein Bock mehr hatte)
    rein gings echt Easy ^^

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!