8871 vs. ELBA

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    mein SR50N soll noch eine Blinkanlage bekommen :D
    Momentan bin ich mir nicht sicher,welche Ladeanlage ich einbauen soll,entweder die 8871 und Blinkgeber dazu
    oder die ELBA,wo der Blinkgeber schon integriert ist.
    Mich würden mal Vor und Nachteile beider Varianten interessieren.
    Wer kann mir sagen, wo die Kontrolleuchte angeschlossen wird?

Gruß Thomas

• Mach das am besten genau so, wie das beim SR50B auch gemacht wurde. Alles andere stiftet nur Verwirrung bei denen, die später was dran machen müssen - inklusive deinem zukünftigen Ich, das deine Basteleien von damals 2011 längst vergessen hat.

• Hi Auxburger,
    du hast Recht in eins zwei Jahren weiß man nicht mehr wie es war.
    Verwirrung wird es nicht geben.
    Die Schaltpläne die es gibt, sind nicht besonders hilfreich.
    Daher erstelle ich für den Roller nach Fertigstellug einen Schaltplan,so wie alles verbaut wurde.

Gruß Thomas

• Du brauchst eine 6V-ELBA für 2x21 Watt Blinker, eine Batterie, und ja, einen Zündlichtschalter - sonst blinkst du dir oft genug versehentlich über Nacht die Batterie leer, und dann lebt sie nicht lange.

• ... und wer einen SR50N mit Blinkern ausstatten will, der macht einen B3 draus.[/url]

Am B3 ist keine Kontrolleuchte verbaut und im Schaltplan (Moser)vom B4 ist die Kontrollampe so geklemmt, dass ich der Meinung bin,
    mit der Lampe den Schalter zu brücken und dann würden ja alle 4 Blinker leuchten ;(
    Zündschalter möchte ich nicht verbauen!

Gruß Thomas

• Mahlzeit!

Das mit der Kontrolllampe zwischen den beiden Blinkerseiten ist schon richtig so. Das bischen Strom, was durch die Kontrolllampe von einer Seite zur anderen fließt, reicht zwar für die kleine Birne im Cockpit, aber nicht für die beiden dicken Blinker der "Gegenseite", also keine Panik, das klappt!

Das hat Opel beim Kadett /Ascona / Manta ... schon seit ewigen Zeiten so gemacht :D ...und viele andere auch.

Such Dir den Plan raus, der alles hat, was Du willst, besorg' ggf. die noch fehlenden, passenden Teile und verdrahte alles nach dem einen Plan. Das ist dann leichter, als durch ein Elektrikgemisch aus mehreren Typen durchzusteigen.

GlückAuf!

MacHeba

• Danke, da ist doch schon mal ein Problem gelöst :thumbup:

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!