Zündzeitpunkt: gemessene Abweichung von der original Abriss Markierung am Gehäuse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson-Brüder,

bin mal wieder am basteln, da meine E-Zündung (Nachbau) das Wärmeproblem gekriegt hat (nach kurzer Fahrt spinnt die Zündung, geht aus,
    wenn abgekühlt gehts wieder für kurze Zeit), liegt ja anscheinend an der Grundplatte (Zündkerze, Zündspule neu),.... ich Schnauze voll, hab mir ne Vape geholt.

SR50/Bing/Vape
    Habe den Zündzeitpunkt diesmal mit einer Messuhr nachgemessen: 1,8mm Kolbenweg vor oberer (m) Totpunkt.
    War richtig pingelig.....
    Meine eigene Markierung am Motorblock ist jetzt ca 7mm neben der originalen Abriss Markierung (ab Werk).

Sind derart große Differenzen normal ?

Hab Schiss daß ich mit zuviel Frühzündung den Motor schrotte, da ich bisher auf der original Markierung gefahren bin und die Kerze eh schon relativ weiß ist.
    (Nebenluft fast ausgeschlossen)

Haut rein Jungs ! so warm wirds aufm Möp erst wieder nächstes Jahr !!!

• Zur originalen ZZP-Markierung muss man zwei Dinge wissen: Erstens ist sie nur so lange gut, wie auch die originale Kurbelwelle noch drin ist. Zweitens ist sie ab Werk gerne mal sehr konservativ (spät), man kommt beim Nachmessen oft weiter links raus.

Wenn du dir also sicher bist, dass du die 1,8 mm richtig gemessen hast, dann fahr - höchstens könntest du das noch mit dem Stroboskop abblitzen. Damit siehst du, wo (Polradmarkierung) die Sache wirklich zündet.

• Danke Auxburger !
    das ist eine perfekte Antwort.

Habe ein gutes Stück links gemessen.
    Beim Abblitzen war die Polradmarkierung minimal links neben der Markierung der Grundplatte, fast nicht sichtbar, also kann ich mich nach der Grundplatte richten.

Gute Zeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!