Hallo!
Ich habe letzins in meinem altersschwachen M53 das Getriebe komplett getauscht.
Das ganze habe ich mit viel Hitze gemacht und hat dann eigentlich auch funktioniert.
Das einzige was mir aufgefallen ist, beim Zuschrauben des Gehäuses verspannte sich jedes Mal
die Getriebeeingangswelle. Das habe ich dann mit ordentlich freischlagen wieder gängig gemacht.
Vielleicht war auch meine Vorgehensweise falsch, ich habe das Sacklochlager wie bei der MZ auf die Welle aufgeschrumpft und dann das ganze Zusammengebaut. Muss ich bei Simson etwa das Sacklochlager im Gehäuse einschrumpfen und dann erst das Ganze Zusammenbauen?
Nunja zumindest hat sich das ganze akzeptabel geschaltet und bis auf einen Summton war auch nichts zu hören, also habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Als ein Kumpel die Simson dann fuhr, ging an irgendeiner Ampel plötzlich kein Gang mehr rein. Meiner Ansicht nach ist dann wohl irgendwas am Schaltautomat verreckt, also Motor schon wieder auf?