53 oder 54 mm Laufbuchse???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo leute,

bin neu hier weil ich mir ein scharfes moped aufbauen möchte und ein paar fragen hab!
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Will mir jetzt einen 85 ccm membran holen, weiß aber nicht ob mit 53 oder 54mm laufbuchse!
    Wo ist da der vorteil, was meint ihr?

Vielen dank im voraus :thumbup:

Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

• Hi,
    alles was ich sage sind Vermutungen!!!!
    Der MM mehr wird wahrscheinlich der Stabilität dienen. Den 85er gibts zum Teil als 53 und 54er. Wenn das Gehäuse auf 54 aufgespindelt wird müsstest du z.B einen 70er mit dem 1mm Spiel draufsetzen denn ich weiß nicht ob man diese Zylinder auch mit 54 mm bekommt. Gefährliches Halbwissen, mal sehen was wahr sit.

• will mir nen 85ccm bestellen un den gibt´s als 53mm und 54 mm!!!
    Kann man den vielleicht öfters ausschleifen lassen?

• Grundsätzlich sind die 54mm-Varianten zu bevorzugen, wegen der stabileren Laufbuchse.
    Manch einer hat aber schon ein Gehäuse mit 53mm und will kein Geld fürs Ausspindeln abdrücken, der wählt dann ab und an die 53mm-Variante.

Muss der Block so oder so ausgespindelt werden, dann immer die 54mm Variante nehmen.

• Danke für deine antwort, hilft mir echt weiter!
    Auf welchen durchmesser wird dann das gehäuse ausdedreht bei einer 54mm laufbuchse?

• Meines Wissens auf 54,4mm....

Du könntest aber schauen, ob du irgendwo noch einen Block mit bereits 53er Bohrung bekommst, weil ausspindeln kann man immer, zurück nicht mehr. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wie gesagt dient der eine mm mehr der Stabilität der LB , gespindelt wird sogar auf 54,6.
    Aber frag lieber nochmal nach auf welches Maß du spindeln sollst , denn das weiß der Tuner am besten.

• ich hab mal bei Langtuning angefragt ob ob diese Durchmesserunterschiede von Laufbuchse und Bohrung in Gehäuse wichtig sind.
    Denn ich hab ein Gehäuse mit 53mm bohrung und einen 70ccm Zylinder mit 50mm Buchse. Und somit ein ordentliches Spiel.
    Und Langtuning hat gemeint. Dies sei kein Problem und man kann dies so fahren. Leistungsverlust sind merklich nicht zu erwarten
    und nur beim Einbau muss darauf geachtet werden dass man den Zylinder so weit wie möglich nach links dreht bevor man ihn dann überkreuz anzieht.

Und ich kann nur sagen er läuft ohne probleme.

aber logisch ist dass eine dickere Laufbuchse besser ist als ne dünnere :D

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• Es reicht, wenn das Gehäuse 1/10mm größer als der LB-Außendurchmesser ist. Meistens macht man es 2/10mm, um genügend Luft zu haben um sämtliche Toleranzen auszugleichen.
    Mehr braucht man eigentlich nicht, oder warum sollte man 4/10 oder 6/10 Spiel benötigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!