Ne hab den tachon noch nicht bestellt was meinst du denn firne Einheit mit Kontrolllampen? Hmm jut alles klar dann lass ich mir da noch was einfallen mit der Leuchte und dem Schild
kannst mir von der kontrolleinheit mal n Link schicken?
SR50 umbau
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da kommt mir noch ne Frage auf kann Man denn die Füllmenge vom Tank messen bzw irgendwas anbauen das der Tacho anzeigt wieviel drin ist?
-
ja kann man
-
Verräts du mir auch noch wie?

-
nen tankstab wie beim trabant wäre ne möglichkeit
alles andere (such mal nach tankgeber im forum) ist zu ungenau/nicht ausgereift/vom platz her nicht machbarhirn einschalten und verbrauch vom mopped kennen hat schon viele menschen weiter gebracht...
Oi!
-
Hat nix mit hirn einschalten zu tun aber ich find sone Spielereien schick
-
-
soo mal wieder online seit langem

sachmal wie hast du das mit dem drehzahlmesser gemacht bei dem kosotacho?
-
Der elektronische DZM bekommt sein Signal übers Zündkabel. Du musst dem Computer nur sagen um wieviel Zylinder es sich handelt und ob 2Takt oder 4Takt.
Das geht sehr einfach.
Bei den etwas teureren KOSO-tachos mit Balken-DZM-Anzeige kannst du ihm sogar mitteilen, welchen Bereich die Anzeige abdecken soll (also z.B. nur bis 8.000 statt motorradtypischer 12.000 U/min)
Aber es gibt auch ein Modell, da wird die Drehzahl numerisch angezeigt.Tacho ist analog zur bekannten Methode mit Fahrradcomputern, würde aber auf Funkübertragung verzichten. Dafür lieber mehrere Geber übers Rad verteilen, so wirds auch bei niedrigen Geschwindigkeiten genau!
Tankinhaltsanzeige geht über einen Geber mit Tauchrohr und Schwimmer, da gibts fertige Einheiten zu kaufen, man muss nur eine finden deren Rohr die richtige Länge hat um den Tankinhalt richtig anzuzeigen. Die Technik ist recht simpel, und so können sie an jede elektronische Tankanzeige angeschlossen werden.
Gab hier oder im I-Netz mal ne hübsche Anleitung dafür.Und von KOSO gibts auch ne Zusatzleiste mit Kontrollleuchten, die sind aber wohl eher für wassergekühlte 4-Takt-Motoren an Motorrädern und Quads gedacht:
Blinkerkontroller Rechts/Links
Öldruck (?)
Wassertemperatur
Leerlaufanzeige
Fernlichtkontrolle
Evtl. sogar Zylinderkopftemperatur, kann aber auch sein dass der Fühler direkt an den großen Computer angeschlossen wird, und dann auf diesem Display numerisch angezeigt wirdDa sich die o.g. Anzeigen zum Teil bei Simson ja nicht nutzen lassen, würd ich die etwas umfunktioneren, z.B.
Wassertemperatur als Warnleuchte für Reservekraftstoff, Öllämpchen als Warnleuchte für schwinden Mischölstand (für Getrenntschmierung)Gruß
Simsonaut -
Bei meinen SR Roller habe ich einen Tacho mit Drehzahlmesser von Acewell eingebaut, der Drehzahlmesser geht über Balken am Rand und über Zahlenanzeige.

Bei der S53OR habe ich Tacho und Drehzahlmesser von Kosso eingebaut, beim Drehzahlmesser sind zwei Temperaturfühler mit dabei. Den für Kühlwasser habe ich für Öltemperatur genommen und den anderen für die Außentemperatur.

-
wo greifst du dein geschwindigkeitssignal ab?
-
wo greifst du dein geschwindigkeitssignal ab?
Am Vorderrad über einen Reedsensor, war beim Roller nicht ganz so einfach.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!