Hallo,
ich will meine Simme (Schwalbe KR51) insgesamt tiefer haben.
Was meint ihr wie man es am besten anstellt?
Ich habe originale Öldruckstoßdämpfer drin. Hier könnte man bis zu einem gewissen Grad die Federn kürzen, was mir aber nicht als die beste Möglichkeit erscheint.
Gibt es viellecht kürzere Stossis (<35cm hinten und <30cm vorn) von anderen Modellen die passen?
Gruss aus Trier
Simme tiefer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin ein Kumpel von mir hat seine schwalle auch tiefer sieht geil aus der hat sie selber gekürzt und fährt bis heute noch probier es einfach ma aus. (Es gibt eh zu wenig getunte schwalben zumindest in meiner näche da fällste echt auf)!
:dance1:
--
Ein herrlicher Tach zum Benzin zum verbrauchen!!!! -
wie siehts eigentlich mit hydraulisch gedämpften federbeinen aus?
die kann man doch nicht so einfach kürzen oder?
--
KR51/1K 3,6 PS BJ:78 umbau
SR2 BJ:58 Stino
http://www.fritz.de
[glow=#FF0000,3]Gib Gummi 03[/glow] -
Brand
Ich habe schon mal versucht einen hyd. Stoßdämpfer zu öffnen.
Hier kommt man nicht weit.
Es ist nur möglich die Schutzkappe des Stossis durch Entfernen der zwei Haltekappe abzunehmen um danach an die Feder zu kommen. Weiter konnte ich dann nur noch, oben wo die Dämpferstange in den Hubzylinder geht, die erste Platte losdrehen. Den Stoßdämpferkolben samt Stange habe ich nicht auseinander bekommen.
Somit sehe ich halt nur die Möglichkeit die Feder zu kürzen um den Dämpfer insgesamt kürzer zu bekommen. -
werde ich mir doch mal mechanische zulegen müssen
--
KR51/1K 3,6 PS BJ:78 umbau
SR2 BJ:58 Stino
http://www.fritz.de
[glow=#FF0000,3]Gib Gummi 03[/glow] -
Der einfachste Weg die Schwalbe ordentlich tief zu kriegen (und auch der günstigste) ist:
1.) vordere + hintere hydraulische Federbeine rausmachen
2.) alle beide zerlegen, also Schutzkappen runter
3.) die hintere Federn auf die vorderen Dämpfer draufmachen
-> zusammenbauen, jetzt ists hinten schonmal tiefer
4.) Reibgedämpfte Federbeine besorgen, die kriegt man überall weil die eh keiner haben will
5.)diese Dämpfer zerlegen, also den eingepressten Stift herausschlagen, Schutzkappen abnehmen, Federn runter
6.) Feder anschneiden, aber berücksichtigen das die Feder schon durch das Gewicht des Mopeds zusammengedrückt wird
7.) Gummis kürzen
8.) Stange kürzen, neues Loch für den Stift bohren
9.) zusammennauen und fertigalso soll heißen die umgebauten ehemalige vorderen hydraulischen Dämpfer kommen hinten rein, die reibgedämpften vorn
diese Methode ist aufjedenfall besser als nur die Federn der hydraulischen zu kürzen
man kann das ganze auch noch besser machen, dann wirds allerdingts teurer und aufwendiger... ich hatte das schon mal irgendwo hier im Forum beschrieben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!