Simson SR50 Reifenwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen Simson SR50 Roller in dieser Farbe (dunkelrot, Baujahr 1988) und hatte vorher noch nie mit Simson zutun. Nach dem Kauf von einer Privatperson habe ich gesehen, dass das Hinterrad in der falschen Laufrichtung montiert ist. Kann mir jemand, also für einen absoluten Neuling(in) erklären, wie ich den Reifen in die richtige Laufrichtung bringe? Muss also ein bischen ausführlicher sein, denn wie gesagt, habe noch nie ne Simson gehabt. Finde es aber mehr als gefährlich, mit nem verkehrten Reifen zu fahren. Werde mal versuchen, ob ich Fotos hochgeladen bekomme...

Vielen Dank im voraus,

Antje!

• eben die kleinen Reifen machen sich nicht schön beim ab und aufziehen, da kommst einfacher und besser wenn du die drei schrauben löst und die Nabe direkt anderst herum wieder anschraubst

- also Rad ausbauen
    - Nabe lösen
    - Nabe ziehen
    - Rad aus der Stelle um 180° drehen
    - Nabe genauso wie gezogen wieder reinstecken
    - verschrauben
    - Rad wieder einbauen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Was oben gesagt wird ist schon ganz richtig, versuch bloß nicht, nur den Mantel zu drehen, dreh lieber die Nabe. Übrigens brauchst Du zum Radausbau auch nur die Achse auf der Kickstarterseite zu lösen, die auf der anderen Seite hält den Kettenkasten. Muß ich das Hinterrad ausbauen parke ich mittlerweile den Roller so an der Kellertreppe, daß das Hinterrad in der Luft hängt. Man spart sich damit etwas Akrobatik, die Maschine mit einer Hand schräg zu Halten während die andere versucht, das Rad rauszukippen. Ein Helfer geht natürlich auch. Achja: die Kettenspanner genau so lassen, wie sie sind ;)

• Hallo, kurze Frage zum Verständnis.

Beim SR50 einfach die Nabe drehen geht doch nicht ? Die Nabe muss doch mit der Bremsenseite zwingend auf die Ventilseite der Felge ? Ansonsten läuft das Rad nicht mehr mittig oder habe ich da einen Denkfehler ? Das heißt das Ventil am Vorderrat Bremsseitig zwingend rechts und am Hinterrad Bremsseitig zwingend links. Man kann die Nabe also nicht einfach drehen. Oder ist das egal weil sich nur die Seite vom ventil ändert ?

• Und Gang einlegen, dann dreht sich der Mitnehmer (das Ding im Kettenkasten) nicht und du findest die Löcher im Gummi von Mitnehmer besser.

Gegendrücken und leicht drehen wenn es schnapp macht und reinrutscht Achse durch anziehen und fertig.

Klingt versaut aber besser kann ich es nicht beschreiben. :rotwerd:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!