Steuerzeitenänderung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Da ich nicht's bei der Suche gefunden habe, zu dem tausendmal durchgekautem Thema, werde ich mal ein neues eröffnen.
    Ist es möglich mit Veränderung der Zylinderfußdichtung (dicke) bzw. der Anzahl die Steuerzeiten zu Ändern?

• Prinzipiell ja...aber dir geht dabei Kompression verloren, da dann das Quetschmaß größer wird ( Abstand Zylinderkopf zu Zylinder bei OT).
    Wie genau sich die Steuerzeiten da vehalten kann ich dir leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht so aus und möchte dich nicht mit Halbwissen zu müllen.

mfG Christian

• Gut danke. Mir kam nämlich gerade die Idee, weil ich mich mit nem Kumpel über den Abstand zwischen Zündkerze und Kolben unterhalten habe.
    Mir geht es jetzt nicht darum, das zu machen, aber um die Idee ;) Aber wenn man den Zylinderkopf noch verändert sollte man noch Kompression wieder rausholen können...

• Durch anheben des zylinders verlängerst du die Auslass und überstromzeit,
    aber verkürzt den einlass!!!
    Sinn machts also nur wenn du auch den einlass bearbeitest.
    Den Kopf kann man natürlich wieder anpassen.
    Ich würde den zylinder nur anheben, wenn ne Langhubwelle im spiel ist.

• Ja oder ich ändere den Kolebn, aber dadurch sollte ja dann den Kolben wieder ins wackeln kommen, und vllt. ein Klemmer verursachen oder?

• Humbug mit den Dichtungen, entweder du lässt das richtig machen/machst es selber (Stichwort Zylinderbearbeitung), oder das wird nichts als ne sinnlose Bastelei.

• ganz so humbug ist das garnicht. ich glaube der user "real knallfrosch" hat das bei nem mza-60er gemacht und ist mit ein paar Änderungen (mMn Zylinderkopf, Krümmer) auf die 5,6PS der s70 gekommen. natürlich nur spitzenleistung und sonst nicht so viel dampf wie ne s70, aber immerhin. Wer dadurch jedoch Wunder erwartet wird enttäuscht und sollte lieber mit viel Geld ein Wunder (diverse Zylinder gibts ja nun schon von einschlägigen Tunern) kaufen.

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• nein so viel ich mitbekommen habe hat real knallfrosch an den kanälen gefräst.

es ist natürlich mit einer dicken dichtung oder einen anderer passenden unterlagemöglich. dabei muss aber das kolbenhemd U-förmig gekürzt werden. am besten auf beiden seiten damit das gewicht ausgeglichen ist .

warum U-förmig? damit die eigentliche kolbenlänge bestehen bleibt und dieser nicht anfängt zu kippeln.

ich habe die steuerzeiten direkt am kolben geändert dazu die quetschkante auf 0.8mm geschliffen und ein aoa2 verbaut. komme laut leistungsdiagram auf glatte 5 ps :a_bowing:

und was hats gekostet ??? nichts :smile:

• Prinzipiell ist das keine schlechte Idee mit den Fußdichtungen.
    Man muss dann aber wie schon gesagt am Kolbenhemd die ESZ anpassen und auch noch den Kopf nacharbeiten.

Alles in allem eine sehr einfache Methode zum Tuning, allemal besser als "Kolbentuning".

• Wie dick müsste denn die unterlage sein damit das auch was bringt?

mfg roman

Zitat von Peter Ludolf:

" Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudel, wie der Reis! " :thumbup:

• gibts keine pauschalantworten drauf. Versuch es mit 3 Fußdichtungen und befolge den Rat der anderen, wegen einlass, kopf pipapupp. es wird nen unterscheid geben, je nachdem wie stark du bearbeitest, ahlt stärker oder schwächer. grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Prinzipiell ist das keine schlechte Idee mit den Fußdichtungen.
    Man muss dann aber wie schon gesagt am Kolbenhemd die ESZ anpassen und auch noch den Kopf nacharbeiten.

Alles in allem eine sehr einfache Methode zum Tuning, allemal besser als "Kolbentuning".

Das stimmt wohl kolbentuning ist nicht die beste lösung :censored: war so aber einfacher die unterschiedlichen höhen der überströmer auszugleichen (scheiß almot) :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!